Allgemeine Berichte | 07.01.2014

Verein Zehnthaus e.V., Swisttal

Ein Jahr voll schöner Ereignisse

Das Jahresprogramm 2014 des Zehnthausvereins bietet zahlreiche Veranstaltungen

Das Zehnthaus, ein historisches Kleinod im Zentrum von Odendorf. privat

Swisttal-Odendorf. Auch in diesem Jahr bietet der Verein Zehnthaus Swisttal-Odendorf/Essig seinem Publikum ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Alle Veranstaltungen - natürlich außer den Exkursionen - finden im Zehnthaus statt.

Das Programm

Der Einstieg ist am 13. Januar mit dem Neujahrsempfang für die Mitglieder, Freunde und Förderer des Zehnthausvereins. Hier soll für die Unterstützung der Vereinsarbeit gedankt und das Gespräch gesucht und gepflegt werden. Am 3. Februar wird zur satzungsgemäßen Mitgliederversammlung mit Vorstandsneuwahl eingeladen. Die erste „offene“ Veranstaltung findet am 6. März, nicht wie ursprünglich geplant am 13. März, statt. Swantje Lunau spricht über „Glas im Wandel der Jahrtausende“. Über Kriminalität im Römischen Reich berichtet Dr. Carsten Wenzel am 10. April: Ist das „Eine Welt voller Verbrechen?“ Nach den Osterferien steht am 8. Mai ein Musikabend mit dem Schöbel-Quartett auf dem Programm, ausnahmsweise mal nicht zum Jahresende.

Exkursionen

Am 24. Mai führt die erste Exkursion zur Wahnbachtalsperre. Es folgen Vortragsveranstaltungen mit Dr. Josef Muhr über die „Rheinische Mentalität im Spiegel ihrer Sprache“, am 3. Juni und mit Dr. Jens Friedhoff „Über die Grafen von Sayn – eine mittelrheinische Dynastenfamilie“, am 27. August. Die zweite Exkursion des Jahres führt am 6. September zum Schloss Friedewald, nach Hachenburg und zur Abtei Marienstatt. Am 1. Oktober spricht Dr. Carl Körner über „Künstler im Kampf, pro und contra, 1914 – 1918“. Der zweite Musikabend des Jahres steht am 31. Oktober auf dem Programm. Die Gruppe „Consort of Five präsentiert ihr Programm Voices“ mit Renaissancemusik für fünf Blockflöten. Vom 7. bis 9. November findet unter der Schirmherrschaft des Zehnthausvereins die jährliche Kunstausstellung statt; die Vernissage ist am 7. November. Das Jahresprogramm endet am 3. Dezember literarisch. Karin Weiß widmet den Abend den Brüdern Grimm mit „Erzählten Kostbarkeiten“.

Das Zehnthaus, ein historisches Kleinod im Zentrum von Odendorf. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
fit für`s Alter?
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
156

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
68

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Osteraktion