FSJ an der Carmen-Sylva Realschule und in Neuwied Niederbieber

Ein Jahr vollerChancen und Möglichkeiten

Ein Jahr voller
Chancen und Möglichkeiten

Anna Lena Dehen absolviert ein FSJ an der CSS und ist sich sicher: Dies ist ein Jahr voller neuer Chancen! Foto: privat

Neuwied. Das FSJ ist ein Jahr voller Möglichkeiten und Chancen sich auszuprobieren, neue Interessen und Stärken zu entdecken oder die Bisherigen zu festigen.

An der Carmen-Sylva-Schule hatte Anna Lena Dehen die Möglichkeit ihr FSJ ganz individuell zu gestalten und auf sich und ihre Bedürfnisse anzupassen. Das bedeutet: Ein Stundenplan ganz nach den eigenen Fähigkeiten und Interessen. Das Kollegium hat sie in dieser Zeit freundlich aufgenommen und so war es ihr öglich, sich schnell zu integrieren. Anna Lena wurde an ihre Aufgaben herangeführt und hatte stetig eine Ansprechpartnerin, die ihr bei Fragen und Problemen zur Seite stand. Die Seminare für FSJler (die in ihrem Fall das Kulturbüro Rheinland-Pfalz ausrichteten), sind mit viel Spaß und Kreativität verbunden. Im Juli endet ihr freiwilliges Jahr und sie kann es jedem empfehlen, der sich ausprobieren möchte oder sich noch nicht sicher ist, welcher Beruf einmal der Richtige sein wird. Das FSJ bringt Herausforderungen mit sich, aber auch die Chance, viel über sich selbst zu lernen und auch von anderen zu lernen. Und jetzt einfach bewerben (gts@cssneuwied.de) und es selbst ausprobieren.