Allgemeine Berichte | 06.01.2025

Ulla und Jürgen Lentes feierten einen Tag vor Heiligabend ihre Diamantene Hochzeit

Ein Jubiläum der besonderen Art

Die Eheleute Ulla und Jürgen Lentes in Bell, die am 23. Dezember 2024 ihre Diamantene Hochzeit feierten. Foto: FRE

Bell. Für die Eheleute Ulla und Jürgen Lentes aus Bell hatte Weihnachten 2024 eine ganz besondere Bedeutung. Schließlich feierte das seit 60 Jahren verheiratete Paar einen Tag vor Heiligabend in der Mendiger Pfarrkirche St. Cyriakus gemeinsam mit seiner Familie, Freunden und Bekannten mit einem festlich zelebrierten Gottesdienst seine Diamantene Hochzeit.

Dass dieses außergewöhnliche Event, zu dem unzählige Gratulanten sich meldeten, für die beiden Jubilare ebenso unvergesslich wie anstrengend war, versteht sich.

Dennoch war dem gesundheitlich eingeschränkten, äußerst sympathischen Paar am 02. Januar 2025 nichts von den Strapazen anzumerken, als VG-Bürgermeister Jörg Lempertz und Ortsbürgermeister Stefan Zepp zu einem Besuch nach Bell gekommen waren, um dem Jubelpaar in seinem herrlich gelegenen Haus in den Forstwiesen persönlich zu gratulieren und je ein Präsent zu überreichen.

Mit strahlenden Augen berichteten die beiden in Koblenz geborenen Wahl-Beller, wie sie sich 1962 kennengelernt hatten. Jürgen Lentes war damals von einer Reise nach England zurückgekehrt und sah seine Ulla zum ersten Mal während eines Besuches in ihrem Elternhaus, wo er eigentlich nur etwas abholen wollte. Mit leuchtenden Augen erzählte Ulla Lentes, damals Ulla Klasen: „Ich kam damals mit meiner Freundin von einem Spaziergang nach Hause und da saß in unserem Wohnzimmer ein toll gekleideter Gentleman. Als ich ihn sah, hatte es mich voll erwischt und auch ihm ging es nicht anders: Es war Liebe auf den ersten Blick!“

Während die beiden Frischverliebten sich zunächst nur am Wochenende treffen konnten, da Jürgen Lentes eine Ausbildung beim Deutschen Wetterdienst absolvierte, feierten sie im Mai 1964 ihre Verlobung. Nachdem sie dann im gleichen Jahr am 23. Dezember standesamtlich in ihrer Heimatstadt Koblenz getraut worden waren, fand die kirchliche Trauung am zweiten Weihnachtstag vor 60 Jahren in der Koblenzer Herz-Jesu-Kirche statt.

1966 fand die junge Familie ein neues Zuhause in Niedermendig, da Jürgen Lentes in seiner Eigenschaft als Meteorologe von Karlsruhe zum Flugplatz Mendig versetzt worden war. Obwohl ihr das Leben in der lebendigen Vulkanstadt sehr gut gefiel, freute die junge Familie sich ganz besonders, als sie ein Grundstück in den Beller Forstwiesen fand, auf dem sie sich ihr schmuckes Häuschen bauten, in dem sie sich heute noch rundum wohl fühlen. Besonders groß ist die Freude, wenn die inzwischen erwachsenen Kinder Thomas, Sandra, Natascha und David sowie ihre neun Enkel zu Besuch kommen.

In der VG Mendig und darüber hinaus ist insbesondere Ulla Lentes als höchst attraktive Karnevalistin für ihre originellen und fantasievollen Vorträge bekannt. Jeden einzelnen ihrer zahlreichen Vorträge, die als Highlight jeder Sitzung gefeiert wurden, sind bei Insidern heute noch in aller Munde. Eine bemerkenswerte Dokumentation, in der sowohl die Vorträge als auch die entsprechenden Fotos abgebildet sind, hatte Jürgen Lentes seiner Frau in Form eines gebundenen großen Buches zu einem ihrer Geburtstage geschenkt.

Die bemerkenswerte Kreativität von Ulla Lentes spiegelt sich auch in verschiedenen kunstgewerblichen Objekten wider, wie zum Beispiel ein riesiger, als Weltatlas gestalteter Mosaiktisch, der im Wohnzimmer des Hauses Lentes zu bewundern ist und die frühere Reisefreudigkeit des Ehepaares symbolisiert. Nicht zuletzt ist Ulla Lentes seit 50 Jahren u.a. als Erste Vorsitzende in der Singgemeinschaft Schlich aktiv. Jürgen Lentes widmet sich dagegen heute noch mit großer Begeisterung dem Schachspiel und seiner riesigen Hobby-Eisenbahnanlage, die im Keller des Hauses aufgebaut ist. Eine weitere Leidenschaft, des pensionierten Meteorologen, der seit seiner Jungend Tagebuch führt, ist neben seiner Ehefrau die Literatur. FRE

Die Eheleute Ulla und Jürgen Lentes in Bell, die am 23. Dezember 2024 ihre Diamantene Hochzeit feierten. Foto: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Titel
vermisste Brille
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
152

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2945

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen