Trauer um Reiner Auer
Ein Leben für die Feuerwehr
Andernach. Als Sohn eines altgedienten Feuerwehrmannes trat Reiner Auer 1963 der Jugendfeuerwehr bei und wurde 1968 in die aktive Wehr übernommen. Er absolvierte zahlreiche Lehrgänge an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz. Reiner war jahrelang zuerst Stellvertreter und später Zugführer des 2. Zuges. Als Leiter unserer Wettkampfgruppe prägte er jahrzehntelang das Wettkampfwesen auf zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen.
Begonnen hatte seine Laufbahn in den 1960-Jahren bei der Wettkampfgruppe unter der Leitung des damaligen legendären „Schleifers“ Hans Pfeiffer, der ebenfalls größte Erfolge bis auf Landesebene vorweisen konnte.
Angefeuert von diesem Vorbild führte HBM Reiner Auer die junge Truppe von Erfolg zu Erfolg:
Das Feuerwehrleistungsabzeichen Rheinland-Pfalz wurde im Zeitraum von 1989 – 2002 von zahlreichen Kameraden in Bronze, Silber und Gold errungen.
Auf Landesebene wurde in den Jahren 1987, 1991, 1995 und 1999 die Qualifikation zu dem jeweiligen Bundesentscheid geschafft.
Auf Bundesebene erreichte man 1988 in Hannover Silber, 1990 in Friedrichshafen (Dt. Feuerwehrtag) ebenfalls Silber, 1996 in Böblingen Silber und im Jahr 2000 in Augsburg Bronze und Silber.
International erreichte die Wettkampfgruppe der Andernacher Feuerwehr in Stockerau bei den niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerben 1985 und 1994 Bronze und Silber, sowie an der Landesfeuerwehrschule Niederösterreich in Tulln, das Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen 1990, 1998 und im Jahr 2002. Darüber hinaus fungierte Kamerad Reiner Auer als Hauptwertungsrichter, Organisator und Ausbilder bei der Ausrichtung der Leistungsabnahmen des Feuerwehrleistungsabzeichens Rheinland-Pfalz in Bronze, Silber und Gold im Kreis Mayen-Koblenz. Zudem übte er im Kreisverband Mayen-Koblenz die Funktion des Referatsleiters und Koordinator für Ausbildung und Wettkämpfe aus. Nach dem Motto „ein Leben für die Feuerwehr“ investierte HBM Reiner Auer sehr viel Freizeit in Ausbildung und Wettkampf. Gestandene Feuerwehrmänner begannen ihre „Laufbahn“ als Wehrmann unter seinen Fittichen.
Für 45-jährige pflichttreue Tätigkeit wurde er mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold geehrt. Weiterhin war er Träger zahlreicher internationaler Feuerwehrehrenzeichen.
Viele Jahre als Wachhabender der Einsatzleitzentrale, Maschinist, Bootsführer, hauptamtlicher Atemschutzgerätewart und in zahlreichen anderen Funktionen hat er die vielfältigen Aufgaben im aktiven Feuerwehrdienst bravourös erfüllt. Sein Tatendrang, Menschen in Not und Gefahr zu helfen, zeichneten den engagierten Hauptbrandmeister aus.
Der Wahlspruch „Gott zur Ehr` dem Nächsten zur Wehr!“ begleitete ihn in seinem Leben. Als treuer Freund und Kamerad bleibt Reiner Auer der gesamten Feuerwehrfamilie unvergessen. Andernach hat wieder einen würdigen Floriansjünger verloren. Möge der Herrgott ihm die ewige Ruhe geben.
