Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Landrat Achim Hallerbach war bei der offiziellen Eröffnung der Kita-Tagespflege „Waldwichtel“ in Breitscheid voll des Lobes für Initiatorin und Namenspatin Jeannine Krause, Ortsbürgermeisterin Rita Viccari und den Breitscheider Gemeinderat. Vor Ort war ebenfalls der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer.  Foto: Thomas Herschbach

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

„Bei der Kindertagespflegestelle `Jeannines´ Waldwichtel´ im ehemaligen Sportlerheim Breitscheid handelt es sich um die Umsetzung einer zukunftsweisenden Idee mit Vorbildcharakter, durch die die Ortsgemeinde Breitscheid bereichert wird“, richtete Landrat Achim Hallerbach seine Anerkennung aber nicht nur an Initiatorin und Namenspatin Jeannine Krause. Vielmehr hatte der Landrat auch Ortsbürgermeisterin Rita Viccari und den Breitscheider Gemeinderat im Blick, die das Projekt seit Anbeginn wohlwollend begleitet hatten.

„Die Ortsgemeinde Breitscheid ist einfach ein guter Ort für Kinder und Familien. Seit jeher sind die Verantwortlichen dort oben überaus engagiert, wenn es darum geht, möglichst passgenau dem Bedarf von Kindern, Eltern und Familien gerecht zu werden. Wir haben eine Infrastruktur mit vielen Vereinen, eine Grundschule und eine gut ausgebaute Kita mit 105 Plätzen. Kein Wunder, dass Breitscheid junge Familien anzieht und der Zuzug auf die Höhe hoch ist.“, weiß Landrat Achim Hallerbach aber auch um die Konsequenz, die sich daraus ergibt: Erhöhte Nachfrage der Eltern steigert den Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder im Kindergartenalter.

Entsprechend gefragt sind innovative und kreative Ideen, die in Breitscheid eben nicht auf dem Papier verbleichen, sondern auch realisiert werden. In der, von Jeannine Krause als selbstständige Tagespflegeperson gemanagten, Tagespflegestelle in der im Gemeinde-Eigentum befindlichen Immobilie werden seit dem 1. Oktober 2025 bereits drei Kinder betreut. Zusätzlicher Spielraum könnte sich auch noch ergeben - im Sportlerheim wäre nämlich Platz für eine weitere Tagespflege.

Da könnte sich sozusagen eine märchenhafte Story rund um die Waldwichtel auftun, die passend als freundliche, kleine Wesen beschrieben werden, die in Wäldern und Bergen leben. „Die Kinder erfahren hier eine qualifizierte und herzliche Betreuung und erlernen Sozialverhalten untereinander und die berufstätigen Eltern wissen ihre Töchter und Söhne gut aufgehoben. Die Kita-Tagespflege `Waldwichtel´ ist für alle Seiten ein Gewinn und dazu zählt natürlich ebenfalls die Ortsgemeinde Breitscheid sowie unsere Verbandsgemeinde“, wünscht sich der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf Waldbreitbach, Pierre Fischer, entsprechende Nachahmer.

Unterstützung erfuhr das Leuchtturmprojekt ebenfalls von der Neuwieder Kreisverwaltung in Person von Jasmin Assadian und Werena Herzog. Von den Kreis-Expertinnen vom Fachdienst Kindertagespflege wurde der gesamte Entstehungsprozess des kleinen Wichtelparadieses in Breitscheid von Beginn an kontinuierlich sowohl baulich, als auch organisatorisch begleitet.

Vom Ergebnis ist Landrat Achim Hallerbach angetan und setzt auf Ausstrahlungseffekte: „Noch handelt es sich bei unserem, zukunftsweisenden Kooperationsprojekt `Jeannines´ Waldwichtel´ um das erste und bislang einzige Betreuungsmodell seiner Art in unserem Landkreis. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass sich die Erfolgsgeschichte schnell herumsprechen dürfte und dann wird das Modell möglicherweise auch andernorts Schule machen.“

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Neuwied

Landrat Achim Hallerbach war bei der offiziellen Eröffnung der Kita-Tagespflege „Waldwichtel“ in Breitscheid voll des Lobes für Initiatorin und Namenspatin Jeannine Krause, Ortsbürgermeisterin Rita Viccari und den Breitscheider Gemeinderat. Vor Ort war ebenfalls der neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, Pierre Fischer. Foto: Thomas Herschbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Kirchdaun. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben Gelegenheit, die Atmosphäre im Backhaus zu erleben, den Teig selbst zu kneten, die Brotlaibe zu formen und ihr eigenes Sauerteigbrot herzustellen, das dann im Steinbackofen gebacken wird. Gäste sind herzlich willkommen. Die Backkurse finden am Montag, den 16. März und Dienstag den 17.März jeweils ab 16 Uhr im Backes in 53474 Kirchdaun, Brunnenstr. 38 statt.

Weiterlesen

Polch. Hinter dem Viedeler Regentenpaar, Prinz Stefan I. und Prinzessin Nicole I., liegt ein kräftezehrendes, aber unvergessliches Karnevals Wochenende. Von Weiberfastnacht bis tief in die Samstagnacht hinein regierte in der Stadt und auf dem Maifeld der pure Frohsinn.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Umwelttechnologe
Candlelight Schwimmen
TRIPLE CHALLENGE
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Klimaschutzmanager