Turngesellschaft 1888 Polch e.V - Abteilung: Gesundheitssport
Ein Sommertag in Koblenz
Polch. Die TG Mitglieder der Gruppe Gesundheitssport fuhren mit dem 9 Euro Ticket vom Busbahnhof am Stadion in Polch nach Koblenz, Haltestelle Altengraben. Turnerin Ute übernahm gerne die Reiseleitung und marschierte mit den Teilnehmerinnen zunächst zur Moselstaustufe. Diese ist mit den Schleusen, einem Walzenwehr, einem Wasserkraftwerk und einer Fischtreppe ausgestattet.
Es gibt hier einen Stahlsteg für Fußgänger, der über die Mosel führt und so gelangten die Damen trockenen Fußes zum gegenüberliegenden Theodor-Heuss-Ufer mit Blick auf die historischen Gebäude der Koblenzer Altstadt. Von hier bis zum Knaus Campingplatz ging es gut voran und schon bald erreichte die Gruppe die Grünflächen vor der Fähre am Rheinufer.
Hier trafen sie auf einen Wanderzirkus, der sich, auf dem Weg von Antwerpen nach Griechenland, gerade mit seinen Gefährten im Aufbruch befand. Auch für die Teilnehmerinnen ging es weiter; mit der Fähre „Liesel“ fuhren sie rüber zum „Deutschen Eck“. Im Biergarten vom Brauhaus genossen sie um die Mittagszeit die erfrischenden Kaltgetränke und leckere Snacks. Gestärkt machten sich die Frauen auf den Weg zum Schlossgarten, um die gepflegte Anlage mit den alten Gemäuern zu bewundern. Alles wurde auf zahlreichen Fotos festgehalten und einer der Damen gelang sogar ein besonderer Schnappschuss; das Motiv war ein eindrucksvoller Vogel im Blumenbeet. Die nächste Etappe brachte die Ausflüglerinnen zum Koblenzer Pegelhäuschen. Hier wollten die Frauen ganz nah am Rheinufer sitzend, aufs Wasser schauen, Schwätzchen halten und mit Cocktails, Kaffee und Co die eigenen Pegelstände auffüllen. Das Wetter passte bis zu dem Moment, indem die unternehmungslustigen Turnerinnen doch noch von einem kleinen Regenschauer überrascht wurden. Im Laufschritt erreichten sie ihr letztes Ziel in der Altstadt, wo sie sich an der Liebfrauenkirche beim „Spanier“ unterm Sonnenschirm niederließen. Bei Sangria und ausgesuchten Tapas feierten die Damen einen fröhlichen „Buenos Días“ unter blauem Himmel und mit Celia der spanischen Senora der Gruppe kam ihnen der Abend tatsächlich etwas spanisch vor. Mit einer Eiswaffel in der Hand ging es zurück zur Busstation. Glücklich und zufrieden stiegen die Ausflüglerinnen in den Doppeldecker, der sie um 21.30 Uhr zu Hause in Polch am Stadion wieder auslud. Das 9 Euro Ticket ist bis Ende des Monats gültig und bestimmt noch manche Reise wert! Die Gruppe freut sich immer über Verstärkung. Sie trifft sich jeden Mittwoch um 20 Uhr in der Maifeldhalle.
