Allgemeine Berichte | 04.08.2022

Pflegedirektorin Mechthild Annen verabschiedet

Ein „Urgestein“ im St. Elisabeth geht in den Ruhestand

Mechthild Annen (3. von links) wird im St. Elisabeth im Kreise von Direktorium und Führungskräften herzlich verabschiedet. Sie war hier über 40 Jahre in der Pflege tätig.  Foto: Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Mayen. Sie steht für über 40 Jahre Dienst am Menschen und hat die Pflege und die Pflegequalität im St. Elisabeth über Jahrzehnte mit ihren Teams geprägt: Mechthild Annen. Die Pflegedirektorin stand der größten Berufsgruppe im Krankenhaus vor und wurde nun in den Ruhestand verabschiedet. Wegbegleiter und Vertreter aus dem GK-Mittelrhein waren in das St. Elisabeth gekommen, um ihr Adieu zu sagen. „Sie haben ein Gespür für die Menschen und ein Gespür, wie man Probleme löst“, so Melanie John, Geschäftsführerin des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein. „In der langen Zeit hier in Mayen haben Sie nie stillgestanden und sich besonders für den Nachwuchs engagiert.“

Die Kaufmännische Direktorin Christine Kaul und der Ärztliche Direktor Dr. med. Cvijetin Branding-Cvijanovic hielten gemeinsam Rückschau: Zuerst war es eine Ausbildung zur Industriekauffrau, danach entdeckte Mechthild Annen ihren Traumjob. 1980 startete sie in den Beruf der Krankenschwester. Von 1984 bis 2012 war sie in der Chirurgie tätig, „deswegen haben wir uns auch so gut verstanden“, meinte der Ärztliche Direktor lächelnd. „Damals waren Sie auch mit dem Qualitätsmanagement betraut und haben unter anderem 2008 aktiv den Zertifizierungsprozess des Brustkrebszentrums gemanagt“, erinnerte Christine Kaul. 2012 wechselte Mechthild Annen in die Pflegedirektion und war seitdem Mitglied im dreiköpfigen Krankenhaus-Direktorium. Ihre beiden Mitstreiter beschrieben die scheidende Kollegin als hoch engagiert, diszipliniert, loyal, menschlich, humorvoll (getreu ihrem Motto „einmal am Tag herzlich lachen“) sowie als Teamplayer und als einen Menschen, der Chancen nutzt, Veränderungen wagt und sich mit der Pflege und dem „Liesel“ identifiziert. „Dein Wirken hat uns nachhaltig geprägt“, so Branding-Cvijanovic. Das bestätigten auch die Bereichs- und Pflegedienstleiterinnen Jennifer Mohr und Annika Geisen. „Mit dir fiel das positive Denken leicht. Wir sind dankbar, für die vielen kleinen und großen Dinge, die wir gemeinsam erfahren haben – Mama Annen.“ Es meldeten sich auch weitere Leitungskräfte zu Wort und lobten das „immer offene Ohr und die immer offene Tür“ bei Mechthild Annen.

Die Pflegedirektorin selbst wollte nie eine Ansprache halten, „heute ist es aber an der Zeit“, meinte sie sichtlich bewegt. „Für mich gilt immer `einer für alle, alle für einen´. Ich wünsche mir die gleiche Unterstützung für die nachfolgenden Generationen, denn ohne meine Leitungen hätte ich das so nicht geschafft.“ Begleitet von den „Mixed Pickles“, einem Jazz-Duo, das gefühlvoll zwischen den Reden Akzente setzte, war es eine sehr herzliche Verabschiedung. Die Kaufmännische Direktorin brachte es abschließend auf den Punkt: „Wir sagen danke für Ihre Tatkraft, für Ihr Engagement und Ihren Einsatz im und für das Mayener Krankenhaus und wünschen Ihnen eine gesunde und glückliche Zukunft.

Pressemitteilung

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Mechthild Annen (3. von links) wird im St. Elisabeth im Kreise von Direktorium und Führungskräften herzlich verabschiedet. Sie war hier über 40 Jahre in der Pflege tätig. Foto: Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
41

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

43

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
88

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
25

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Titel
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita