Klassentreffen des Schuljahrgangs 1935/36 Niedermendig
Ein Wiedersehen mit Freude
Pastor Ralf Birkenheier zelebrierte für die rüstigen 80-Jährigen eine Dankmesse
Mendig. Für viele ehemalige Schülerinnen und Schüler der Niedermendiger Volksschule, die inzwischen das 80. Lebensjahr vollendet haben, war vor Kurzem ein ganz besonderer Tag. Schließlich fand ihnen zu Ehren ein festlicher Gottesdienst in der alten Pfarrkirche St. Cyriakus statt, der von Pastor Ralf Birkenheier festlich zelebriert wurde. Zur musikalischen Gestaltung der Messe trugen Johannes Ellerich und Gerd Nick (erste Tenöre), Christian Lohner (zweiter Tenor), Christian Kossmann (erster Bass), Hans Dernbach und Rudolf Geilen (zweiter Bass) bei, die von dem bekannten Chorleiter Werner Lohner, der ebenfalls zu den 80-Jährigen zählt, an der Orgel begleitet wurden. Außerdem unterstützte Werner Lohner die Sänger mit seiner Bassstimme bei zwei Stücken aus der Deutschen Messe von Schubert sowie bei „Lobt den Herrn der Welt“ und „Abendlied zu Gott“, das von dem ehemaligen Lehrer Werner Lohners, Rudolf Desch komponiert wurde.
Leider konnte Herbert Kranz, der ursprünglich als Solist mitwirken wollte, nicht bei dem Treffen dabei sein, da er sich einige Tage vorher den Fuß gebrochen hatte und noch im Krankenhaus lag. Das erste Klassentreffen des Jahrgangs 1935/1936 fand 1966 statt. Auch zur Vollendung ihres 50., 60. und 70. Lebensjahres sowie zur „Goldenen“ und „Diamantenen“ Kommunion waren die Klassentreffen sehr gut besucht. Waren es bei der Einschulung im August 1942 etwa 75 bis 80 „i-Dötzchen“ (genaue Zahlen können nicht mehr angegeben werden, weil keine alten Aufzeichnungen mehr vorliegen), so konnten bei dem diesjährigen Treffen anlässlich der Vollendung des 80. Lebensjahres von 53 noch Lebenden immerhin 30 der Ehemaligen des Schuljahrgangs teilnehmen, soweit sie nicht aus gesundheitlichen Gründen oder auch beschwerlichen Anreisen verhindert waren.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen die „rüstigen Pensionäre“ sich im Hotel Felsenkeller. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und einer gemütlichen Kaffeerunde am Nachmittag wurden viele Erinnerungen und Anekdoten aufgefrischt und ausgetauscht und die Teilnehmer trennten sich frohgemut mit den besten Wünschen für die weitere Zukunft. FRE
