Pfarrfest Sankt Pius

Ein buntes Festmit Attraktionen für Jung und Alt

Ein buntes Fest
mit Attraktionen für Jung und Alt

Viele Gäste besuchten das Pfarrfest - so auch die Bachemer Weinmajestät Denise Demnke. Fotos: FIX

Ein buntes Fest
mit Attraktionen für Jung und Alt

Die Mitglieder der TheatergruppeLätitia Bachem präsentierten tolle Sketche

Ein buntes Fest
mit Attraktionen für Jung und Alt

Passend zum Pfarrfest stiegen auf der Piuswiese Hißluftballons auf.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Traditionell am letzten August-Wochenende findet in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr das Pfarrfest St. Pius im Pfarrzentrum in der Schützenstraße statt, im Gegensatz zu früheren Jahren in diesem Jahr allerdings nur an einem Tag. Das Fest startete am Samstag, den 26. August um 14 Uhr und lief bis in den späten Abend hinein.

Leckeres vom Grill

und kühle Erfrischungen

Für „Speis‘ und Trank“ war bestens gesorgt, so gab es bei den „drei Damen von Grill“, die aber sehr wohl auch durch Herren unterstützt wurden, Spießbraten, Steak-Brötchen, Würstchen und Pommes. Dazu wurden am Getränkestand kühle Erfrischungen mit und ohne Alkohol bereitgehalten. Wer es lieber gemütlich mochte, konnte es sich bei Kaffee und bei dem reichhaltigen Kuchenbuffet der kfd-Frauen gut gehen lassen.

In abwechslungsreichen Spielen für Junge und Junggebliebene traten Groß und Klein gegeneinander an. Dabei musste beispielsweise ein Erwachsenenteam in einem Ratespiel, in dem Begriffe wie „Kitzeln, Garten-Arbeit, Krankenwagen, Schwimmärmchen, Vollbart, Krippe oder Schulranzen“ in maximal einer Minute erklärt, gemalt oder via Pantomime gezeigt wurden, gegen zwei Kinderteams bestehen. Hier wurden die Teams aber auch kräftig durch das engagierte Publikum unterstützt. Gewonnen hat am Ende, fast wie gewünscht, das „jüngste“ Team.

Darüber hinaus konnten die Kinder ihre Zielgenauigkeit an der Wasserspritzwand in einem „Feuerlöschspiel“ messen und die Station „Kinderschminken“, die vornehmlich durch die Mädchen wahrgenommen wurde, hat phantasievolle und hübsche Ergebnisse gebracht.

Nachmittags rief Pastor Peter Dörrenbächer die Allerkleinsten mit ihren Eltern und / oder Großeltern zu einen Krabbelgottesdienst, der mit einem gemeinsamen Lied vor dem Eingang der Kirche begann.

Sommerabend

mit Live-Musik

Nach der Vorabendmesse startete ein langer Sommerabend auf dem Festplatz, bei Live-Musik der 5köpfigen Band „Little Country“. Der Auftritt der Theatergruppe Lätitia aus Bachem und ein Bingo-Spiel mit der Bachemer Weinkönigin Denise Gemke sorgten für Abwechslung.

Die Jugend mixte Cocktails mit und ohne Alkohol. Auch wenn es ein paar Regentropfen gab und der Sonnenschein wider Erwartens eine kleine Pause einlegte, stand der guten Laune und einem gemütlichen und unterhaltsamen Sommerabend mit überdachten Sitzgelegenheiten in Zelten nichts im Wege. Fazit: Es war wieder ein rundum gelungenes Fest.