Närrischer Neujahrsempfang in Thalhausen
„Ein dreifaches Dalesen hiev zereck“
Thalhausen. "Dalesen hiev zereck", hieß es am zurückliegenden Freitag bereits zum dritten Mal in Folge im Dorfgemeinschaftshaus. Und erneut war die Begegnungssätte bis auf den letzten Platz ausverkauft.
Organisatorin Sylvia Breuer hatte wieder einmal ein tolles - und aufwendiges - Programm auf die Beine gestellt. Zu Beginn brachten 13 Sternsinger den traditionellen Segen zu den kostümierten Jecken im Saal. Und dann wurde es endlich so richtig närrisch: Prinz Jörg I. (Fernau) - mit seiner Prinzessin Marion I. (Fernau-Wirz) - war aus dem karnevalistischen Gladbach samt Hofstaat angereist. Oma (Elisabeth Rünz) mit Enkeltocher Bärbelche (Annegret Kalbizzer) sorgten mit ihrem Bütten-Einschlag für einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung.
Moderne Schowtanzgruppen, wie die "Rhein-Wied-Kristalle" und die Moonight Dancers aus Feldkirchen sowie die "Funky Diamonds" aus Irlich erzählen oftmals mit ihren Tänzen ihre eigene kleine Geschichte mit teilweise aufwendigen Requisiten. Die Besucher waren enorm begeistert.
Für Pierre Fischer war der närrische Neujahresempfang ein ganz besonderer Meilenstein! Als Verbandsbürgermeister zum ersten Mal die Session zu erleben bedeutete für ihn sicherlich eine Gratwanderung zwischen offizieller Würde und volksnaher Feierlaune.
Moderatorin Sylvia Breuer freute sich über einen gelungenen und unvergessenen Abend im Dorfgemeinschaftshaus. "Besonders stolz bin ich auf die große Anzahl von ehrenamtlichen Helfern aus der gesamten Gemeinde. Und ohne unseren heimischen DJ Detlef (FunMusik Anhausen) wäre dieses Event ohnehin undenkbar".
Fotogalerie: Närrischer Neujahrsempfang in Thalhausen 2026
"Dalesen hiev zereck", hieß es bereits zum dritten Mal in Folge im Thalhausener Dorfgemeinschaftshaus beim Närrischen Neujahrsempfang. Fotos: Volker Lemgen
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Ev. Kirchengemeinde Andernach
Jugendgottesdienst in der Christuskirche
Andernach. Am Samstag, den 31. Januar 2026, findet um 16 Uhr ein Jugendgottesdienst in der Christuskirche Andernach (Hochstr. 86) statt. Der Gottesdienst wird von jugendlichen Teamerinnen und Teamern der Evangelischen Kirchengemeinde zum Thema „Freundschaft“ gestaltet und bietet viel Raum zum Austausch über das Thema. Eingeladen sind alle interessierten Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Unfall auf Supermarktparkplatz
Unkel. Im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes zu einer Verkehrsunfallflucht. Vermutlich beim Ausparken wurde ein geparkter Pkw am hinteren linken Kotflügel beschädigt. Hinweise zum Unfallgeschehen werden von der Polizeiinspektion Linz unter der Telefonnummer 02644-943-0 oder per E-Mail an pilinz@polizei.rlp.de entgegengenommen.
Weiterlesen
CDU Stadtverband Rheinbach wählt neuen Vorstand
Staffelstab geht von Markus Pütz an Bernd Zimmermann
Rheinbach. Rund 50 Mitglieder und Gäste kamen am 13. Januar 2026 in der Schützenhalle Rheinbach zusammen, um die turnusmäßige Vorstandswahl des CDU-Stadtverbandes zu begleiten. Die Versammlung markierte zugleich einen besonderen Moment: Nach Jahren an der Spitze übergab Markus Pütz den Vorsitz an Bernd Zimmermann, der künftig gemeinsam mit einem neu gewählten Team die Geschicke des Stadtverbandes lenken wird.
Weiterlesen
