Aus dem Polizeibericht
Kontrollen in Koblenz
Koblenz. Am Donnerstagabend, 15.01.2026, führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 im Stadtgebiet Koblenz mehrere Personenkontrollen durch. Im Zusammenhang mit der geltenden Waffenverbotsverordnung im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs sowie dessen Einrichtungen wurden insbesondere Bushaltestellen im Innenstadtbereich kontrolliert. Insgesamt wurden 16 Personen überprüft.
Bei zwei kontrollierten Personen wurden verbotene Gegenstände festgestellt. Bei einem 18-Jährigen wurde ein zugriffsbereiter Teleskopschlagstock aufgefunden und sichergestellt. Bei einer weiteren männlichen Person im Alter von 26 Jahren wurde Pfefferspray festgestellt und ebenfalls präventiv sichergestellt.
Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.
Kontrolle auf der Pfaffendorfer Brücke
Koblenz. Am Mittwochabend, 14.01.2026, führte die Polizei Koblenz Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer Brücke durch. Innerhalb einer Stunde wurden mehrere Fahrzeuge kontrolliert und verschiedene Mängel festgestellt. Neben Verwarnungen und Ordnungswidrigkeitenanzeigen wurde ein Fall von Kennzeichenmissbrauch festgestellt, bei dem das Kennzeichen mit einer nicht zugelassenen Folie überklebt war. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Bei einem weiteren Fahrzeugführer wurde während der Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Zudem wurde ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz sowie das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet, da ein Fahrzeug nicht ordnungsgemäß zugelassen war.
Darüber hinaus konnte eine Trunkenheitsfahrt eines Radfahrers verhindert werden.
ROB
