Allgemeine Berichte | 18.06.2016

Grundschule Burgbrohl

Ein guter Start mit Schultüte plus

Veranstaltung in der Schulaula am 23. Juni

Burgbrohl. Schultüte plus ist ein Programm, mit dem den Kindergartenkindern der Übergang in die Grundschule erleichtert werden soll. Beteiligt ist ein Netzwerk aus den Kindergärten in Burgbrohl und Niederzissen, der Grundschule Burgbrohl sowie Träger der Familienbildung, hier: der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e. V. und die Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V. sowie das Heilpädagogisch Therapeutische Zentrum Neuwied, die Rheinische Akademie im Förderverein Psychomotorik und das Kreisjugendamt. Die Eltern-Kind-Schulung am Donnerstag, 23. Juni ab 15.30 Uhr wird von der Familienbildungsstätte durchgeführt. Sie richtet sich an die zukünftigen I-Dötzchen und ihre Eltern. Das Programm heißt „Ohrenspitzer“ und soll Kinder und Eltern Möglichkeiten aufzeigen, wie sie den Rücken stärken, den Ranzen richtig tragen und Übungen für das genaue Zuhören auch zu Hause durchführen können. Dazu durchlaufen Eltern und Kinder nach einer kurzen gemeinsamen Einführung zusammen einzelne Stationen zu diesem Thema.

Ansprechpartner sind Frau Simsheuser, Frau Keck oder Frau Pitzen bzw. die anwesenden Erzieherinnen aus den einzelnen Kindergärten und natürlich die Referentinnen selbst. Mehr zu Schultüte plus hier: www.familie-aw.de/index/eintrag/1/schultuete-plus---stark-starten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeige Show Surprise
Zukunft trifft Tradition KW 26
Inno aus der VG
Innovatives aus Weißenthurm
Kirmes in Brohl
Sachbearbeitung Sport (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
9

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
13

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beim Überqueren dieser Stelle wurde der junge Mann fortgerissen. Foto: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
2412

Der junge Mann wurde von der Strömung mitgerissen und wird seither vermisst

28.06.: Schwerer Unfall am Rhein: 20-Jähriger verschwindet spurlos

Region. Am 28.06.2026, gegen 18:45 Uhr, hielt sich ein 20-jähriger Mann gemeinsam mit Freunden am Rhein in Höhe des Binger Mäuseturms (Rheinkilometer 530,1) auf. Beim Überqueren einer Wasserrinne geriet er in die Strömung, ging unter und wurde anschließend nicht mehr gesehen.

Weiterlesen