Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Brexbachtalbahn e. V.

Ein guter Zug! Mit der „Brex“ zur Abtei

Der Verein beweist, nur ein Miteinander verbindet Menschen und überwindet Grenzen. Foto: privat

Bendorf. In diesem Jahr wird der Verein Brexbachtalbahn e. V. volljährig, ein Grund mehr, zu feiern, sich nicht zurückzuziehen, sondern zurückzubesinnen auf das, was geleistet wurde und auf das, was kommen muss: Züge auf der Brexbachtalbahn. Der Verein beweist, nur ein Miteinander verbindet Menschen und überwindet Grenzen. Das stärkt im Alltag und in Ausnahmesituationen, denn gerade Krisenzeiten erinnern uns in besonderer Weise an den Wert funktionierender Beziehungen. Gemeinsame Zielsetzungen gewinnen an Bedeutung. Die Eisenbahn ist dafür ein besonderes Symbol, das wurde am 1. Mai wieder überaus deutlich. Bei schönstem Frühlingswetter konnten die Aktiven des Vereins, Hunderte von Besuchern, Touristen, Neugierige und Altbekannte begrüßen, darunter auch viele Mitglieder des Vereins Hunsrückbahn e. V., die sich um die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn kümmern. Zu Grillspezialitäten, Kaffee, Kuchen und Getränken wurde gefachsimpelt, vor allem aber wurde versucht, die tausendfach gestellte Frage zu beantworten, warum immer noch keine Züge fahren. Warum die Reaktivierung trotz Klimawandels weiter politisch blockiert wird, obwohl die „Brex“ nach der aktuellen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung den besten Wert aller Strecken im Land aufweist, versteht niemand. Wer weiterhin glaubt, mit einem „NEIN“ Zukunft zu gestalten, trägt dazu bei, dass sich perspektivisch Gäste abwenden und andere Regionen besuchen, in denen ein nachhaltiger Verkehr und Anreise per Bahn gefördert und möglich gemacht wird. Gefördert hat die Veranstaltung des Vereins in diesem Jahr die Sparkasse Koblenz.

Der Verein beweist, nur ein Miteinander verbindet Menschen und überwindet Grenzen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Torty: Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.

102 Tage im Mendiger Vulkanbad geschwommen

  • Miriam Schlacher: Tolle Leistung Mama! Ist schon Wahnsinn, bei Wind und Wetter. Nächstes Jahr versuchst du bestimmt, an allen Tagen im Schwimmbad zu sein.
  • Christian Mertens: Ist die Sperrung wegen Hornissen aktuell (27.09.2025) wieder aufgehoben? Ich habe dazu keinerlei neuere Infos gefunden.
  • Kristina K.: Es wäre sinnvoll, wenn man alle Wege (auch die kleinen Wege) die zu diesem Hornissennest führen kennzeichnen würde, denn wir standen gestern plötzlich davor, obwohl wir uns an alle Sperrungen gehalten hatten.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Innovatives aus Andernach
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Magazin
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#
Empfohlene Artikel

Kobern. Doppelten Anlass zur Freude gab es beim Hochamt in St. Lubentius Kobern. Zum einen wurde das Erntedankfest gefeiert. Aus diesem Anlass war der Altar wunderbar mit den Gaben der Natur geschmückt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Alexander Petkovski stellt das neue Puzzle aus der Ahrweiler-Serie vor: Nach dem Ahrtor und dem Niedertor ist das Adenbachtor mit dem Vollrath-Foto das dritte Puzzle in der Serie. Weitere Motive sind in Vorbereitung. So das jedes Jahr ein weiteres 1000-Teile-Puzzle erscheint. Weitere Infos: 02641 8299041

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Große Freude beim Postsportverein Remagen (PostSV): Die Discofox-Trainer Sylvia und Peter Wihl standen am vergangenen Sonntag erneut im Rampenlicht des ZDF-Fernsehgartens. Bereits zum siebten Mal folgten die beiden der Einladung nach Mainz, wo das Thema „Discofox“ auf dem Programm stand.

Weiterlesen

Traditionsfest kehrte erstmals nach der Flut auf den Weinbrunnenplatz zurück

Das 76. Dernauer Winzerfest begeistert tausende Besucher

Dernau. Die 76. Auflage des Winzerfestes war für ganz Dernau und dessen unzählige Freunde in nah und fern mit besonders vielen Emotionen verbunden, kehrte das Traditionsfest doch erstmals nach der Flutkatastrophe wieder auf den Weinbrunnenplatz unweit der Ahr zurück. Drei Tage lang wurde dort ausgelassen gefeiert - mit Musik, königlichem Glanz und natürlich mit Dernauer Wein. Das Winzerfest hat also...

Weiterlesen

Dreckenach. Mit seinen Mitgliedern Thomas Klein, Mathias Buhl, Mathias Richter, Tristan Cornely, René Fröhlig, Dennis & Kevin Gräfen, sowie Max Decker, bestritt der MSC Dreckenach in dieser Saison zahlreiche Endurorennen der Interessengemeinschaft Endurosport (IGE). Diese wurde 1987 gegründet und richtet seit vielen Jahren 2-oder 3-Stunden-Endurorennen aus, die im Westen unserer Republik ihresgleichen suchen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Dauerauftrag 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Rückseite
Sinziger Weinherbst
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Wohnträume Kreis AW