Marktmusik zum Abendläuten startet wieder
Ein musikalisches Highlight kehrt zurück
Bendorf. Nach langer Wartezeit ist es endlich wieder so weit: Die beliebte Veranstaltungsreihe „Marktmusik zum Abendläuten“ der katholischen Kirchengemeinde St. Medard Bendorf kehrt zurück und verspricht erneut besondere musikalische Erlebnisse. Ab dem kommenden Freitagabend, 6. September 2024, 19 Uhr wird die Pfarrkirche St. Medard Bendorf wieder zum Ort für klangvolle Darbietungen.
„Nach einer längeren Pause wird die beliebte Marktmusik in der katholischen Kirche St. Medard Bendorf wieder aufgenommen. Diese traditionsreiche Veranstaltungsreihe, die sich fest im kulturellen Leben der Stadt verankert hat, kehrt mit neuen Terminen und einem abwechslungsreichen Programm zurück“, so Ulrike Normann-Bühler, die seitens des Pfarrgemeinderates unterstützt.
„Musik ist Geschenk Gottes“ ist ein Ausdruck, der die spirituelle und emotionale Bedeutung von Musik hervorhebt. Diese Aussage deutet darauf hin, dass Musik eine göttliche Gabe ist, die Freude, Trost und Inspiration bringt. „Sie unterstreicht die tiefgreifende Wirkung, die Musik auf die menschliche Seele haben kann“, sagt Roland Dinspel, der die musikalische Leitung der Reihe vom langjährigen Kantor der Gemeinde und Initiator der „Marktmusik zum Abendläuten“, Gisbert Wüst, übernommen hat.
Die Marktmusik, die seit Jahren Besucher aus nah und fern anzieht, findet nun wieder regelmäßig statt. Es erwartet die Besucher ein vielfältiges musikalisches Angebot – von klassischen Meisterwerken über zeitgenössische Kompositionen bis hin zu regionalen Künstlern und Musikgruppen. „Wellness für die Ohren“: Die Veranstaltungsreihe bietet nicht nur eine willkommene Abwechslung, sondern auch einen ruhigen und besinnlichen Rückzugsort inmitten des geschäftigen Treibens. So bleibt sie ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeindekultur. Sie bringt Menschen zusammen, schenkt Freude und schafft Momente der Besinnung.
Auch für eine kleine Auszeit
„Das aktuelle Programm richtet sich in seiner Vielfalt auch an Besucher, die sich lediglich eine halbe Stunde durch Musik und einen kleinen Impuls inspirieren lassen und sich somit eine kleine Auszeit gönnen möchten“, fügt Andreas Nies hinzu. „Sowohl der Pfarrgemeinderat als auch der Verwaltungsrat der Gemeinde haben sich schnell für einen Fortbestand der Reihe entschlossen.“
Eröffnet wird die Saison 2024/2025 mit einem Auftritt der renommierten Sänger Sylvia und Elias Cordie. Mutter und Sohn bringen uns Duette, Lieder und Arien der Komponisten Henry Purcell, John Dowland und Georg Friedrich Händel in ihrer ganzen Schönheit dar. Das Thema „Music for a while“ (Musik für eine Weile) der gleichnamigen erklingenden Arie von Henry Purcell fasst die Marktmusik somit gut zusammen. Die beiden Sänger interpretieren versiert mit ihren klangvollen Stimmen die teils humorvoll neckenden, aber auch nachdenklichen Musikstücke, die im Ohr nachklingen werden. Die dargebotene Arie „If music be the food of love, sing on“ (Wäre Musik die Nahrung der Liebe, singe weiter) führt uns vor Augen, wie wichtig Musik für die Liebe, die Schönheit und die Seele ist.
Die Marktmusik findet jeden zweiten Monat, jeweils freitagsabends um 19 Uhr statt und dauert etwa eine halbe Stunde. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um eine freiwillige Spende gebeten, die direkt in die Förderung der Marktmusik fließt.
Einen aktuellen Flyer mit dem Programm bis November 2025 erhalten Interessierte im Aushang der jeweiligen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft oder gerne unter marktmusikbendorf@gmx.de.
Hier bereits ein kleiner Überblick über die geplanten Termine: 6. September 24 Vokalmusik; 8. November 2024 Orgelmusik; 3. Januar 2025 Gospel und mehr; 7. März 2025 Musik für Querflöte und Orgel; 2. Mai 2025 Orgelmusik-Improvisation; 4. Juli 2025 Chöre der Pfarreiengemeinschaft; 5. September 2025 Musik für Fagott und Orgel; 7. November 2025 Moselfränkische Lieder