Allgemeine Berichte | 09.04.2016

AWO Bad Breisig unterstützt Hennes-Schneider-Haus

Ein neuer Herd muss her

Neben den Kindern der Ferienfreizeit freuten sich auch Christine Thirolf, Resi Zimmer, Ludwig Dümpelfeld, Manfred Schmitz (Vorstandsmitglieder der AWO Bad Breisig) und die Vorsitzende der AWO Sinzig, Wiltrud Post. privat

Bad Breisig. Seit einigen Jahren veranstaltet die Arbeiterwohlfahrt (AWO), Ortsverein Bad Breisig, in monatlichen Abständen verschiedene Aktionen, bei denen die Bad Breisiger Bevölkerung eingeladen ist und mitwirken kann - so zum Beispiel der kürzlich durchgeführte Kaffee-Nachmittag oder der demnächst stattfindende Reibekuchennachmittag.

Bei diesen Aktionen im Haus der Begegnung in der Koblenzer Straße (ehemalige Grundschule), die zu sehr mäßigen Preisen durchgeführt werden, bleibt regelmäßig ein kleinerer Betrag über, den die AWO für gemeinnützige Zwecke einsetzt – das heißt, diese Überschüsse werden gespendet.

Seit vielen Jahren lädt die AWO der Stadt Sinzig Schulkinder, die in den Ferien nicht verreisen können, zu Ferienfreizeiten ein. Diese Ferienfreizeiten finden im AWO-Heim, dem Hennes-Schneider-Haus, in Harterscheid statt. Hier werden in den großen Ferien jeweils 100 und in den kleinen Ferien 50 Schulkinder betreut, unterhalten und verköstigt. Auch hier sind die Teilnahmebeiträge sehr gering – in besonders schwierigen Fällen wird sogar auf den Beitrag bis auf einen „Erinnerungsbetrag“ verzichtet.

Die Küche im Hennes-Schneider-Haus ist naturgemäß extrem strapaziert. So ist es nicht verwunderlich, dass der Herd in diesen Tagen seinen Geist völlig aufgab. Die Neuanschaffung erfordert einen Betrag in mittlerer vierstelligen Höhe. So kam das Angebot der AWO Bad Breisig für eine Spende gerade recht.

Noch in den Osterferien machte sich der Vorstand der AWO Bad Breisig auf den Weg nach Bad Bodendorf (Harterscheid), um der Chefin der AWO Sinzig, Wiltrud Post, einen Betrag von 300 Euro zu überreichen. Wiltrud Post war natürlich hoch erfreut über diese unerwartete Spende und sie gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass es noch weitere Spender geben möge, damit bis zu den großen Ferien ein neuer Herd angeschafft werden kann.

Neben den Kindern der Ferienfreizeit freuten sich auch Christine Thirolf, Resi Zimmer, Ludwig Dümpelfeld, Manfred Schmitz (Vorstandsmitglieder der AWO Bad Breisig) und die Vorsitzende der AWO Sinzig, Wiltrud Post. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2025
Koblenz blüht
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
42

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
72

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
365

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in