Allgemeine Berichte | 30.01.2018

Startschuss zum Jubiläum der Koblenzer Literaturtage „ganzOhr 2018“

Ein wahres Fest für alle Bücherfans

Zum zehnjährigen Bestehen wartet die beliebte Kulturveranstaltung mit Bewährtem und Neuerungen auf

Das Programm verspricht interessante Veranstaltungen für alle Literaturfans. Sie stellten die Jubiläums-Literaturtage „ganzOhr 2018“ vor (v. l.): Robert Duchstein, stellvertretender Kurator der Koblenzer Literaturtage, Maddalena Artina (Koblenz-Touristik), Eva Keil-Becker (Becker-Hörakustik), Thomas Steinebach (Koblenz-Touristik) und Slawa Gorelika (Becker-Hörakustik).  US

Koblenz. Die Pressekonferenz zu den Literaturtagen 2018 in Koblenz fand im Augustasaal des Koblenzer Schlosses statt und brachte schon große Vorfreude auf das renommierte Festival. Ein Jubiläum dieser Veranstaltung steht an: Zehn Jahre Koblenzer Literaturtage „ganzOhr“. Vom 11. bis 24. März präsentiert die Koblenz-Touristik insgesamt 15 Einzelveranstaltungen an elf verschiedenen Orten mit hochrangigen Schriftstellern der deutschsprachigen Literaturszene. Literaturfans aus Koblenz und der Region dürfen sich auf einen Poetry Team Slam, alte und neue Gäste, eine Kinderlesung und vieles mehr freuen. Erstmals wird auch eine Veranstaltung auf einem Schiff stattfinden. Veranstaltet werden die Koblenzer Literaturtage von der Koblenz-Touristik GmbH in Kooperation mit der Buchhandlung Reuffel, Becker Hörakustik, der Stadtbibliothek Koblenz sowie der Buchhandlung Heimes.

Im elften Jahr ihres Bestehens haben sich die Koblenzer Literaturtage zu einer der bekanntesten Kulturveranstaltungen der Stadt Koblenz und der Region entwickelt. 2.500 Fans freuen sich jedes Jahr auf Literatur an stimmigen Orten in der Stadt. Lokale und regionale Weine sowie Musikbeiträge bilden den Schwerpunkt neben den Lesungen selbst. „Die Besucher schätzen die intime Atmosphäre des Festivals, das zeigt sich auch an der hohen Anzahl des Stammpublikums“, erläuterte Thomas Steinebach, Veranstaltungsleiter bei der Koblenz-Touristik. „Wir merken, dass die Koblenzer Literaturtage mehr und mehr zum festen Termin im Veranstaltungskalender der Verlage werden“, wusste Robert Duchstein, stellvertretender Kurator der Koblenzer Literaturtage zu berichten. Zudem brachte Duchstein auf der Pressekonferenz einen kleinen Ausblick auf die bevorstehenden einzelnen Veranstaltungstermine, auf die Autoren selbst, auf die Veranstaltungsorte, und gab auch Inhaltsangaben zu einzelnen Büchern.

Erste Lesung an Bord eines Schiffs

Spannende Literatur in der Stadtbibliothek, eine Reisereportage in der Kulturfabrik, Nachwuchsautoren im Koblenzer Theater oder auch die Bild-Klang-Lesung (Kinderlesung) in der Kulturfabrik sind nur einige der Highlights der Literaturtage. Ein Schiff ist Austragungsort einer Lesung mit Franzobel, der aus „Das Floß der Medusa“ lesen wird. Musikalische Begleitung wird es bei einem anregenden Abend mit Elke Heidenreich und Philipp Tingler im Theater geben. Die beiden Kritiker werden sich darüber unterhalten, wie es bei ihnen mit dem Lesen angefangen hat. Den Abschluss der Literaturtage bildet dann eine Literaturshow „Import/Export“ im Luxor mit dem Moderator Dorian Steinhoff und Literaturclips von Dennis Laubenthal. Gast ist die Autorin, Bloggerin und Künstlerin, Esther Donkor. Anschließend geht es direkt zur „10-Jahre-ganzOhr-Party“.

Gutes Hören auf allen Plätzen garantiert

Einen besonderen Service während der Literaturtage bietet die Firma Becker Hörakustik: „Gut-Hör-Plätze“ sind Sitzplätze in den ersten Reihen, und die Möglichkeit der kostenlosen Ausleihe von Hörverstärkern bietet allen Besuchern gute akustische Bedingungen. Alle Informationen zu den Literaturtagen gebündelt findet man auch auf der Internetseite www.koblenz-ganzohr.de. US

Das Programm verspricht interessante Veranstaltungen für alle Literaturfans. Sie stellten die Jubiläums-Literaturtage „ganzOhr 2018“ vor (v. l.): Robert Duchstein, stellvertretender Kurator der Koblenzer Literaturtage, Maddalena Artina (Koblenz-Touristik), Eva Keil-Becker (Becker-Hörakustik), Thomas Steinebach (Koblenz-Touristik) und Slawa Gorelika (Becker-Hörakustik). Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2281

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige