Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Verein Freunde des Garten Herlet e.V.

Ein weiteres „ruhendes Projekt“ in der Koblenzer Altstadt?

Schon jetzt zeigen sich die Probleme der Zufahrt. Besonders in der Verkehrsführung Nagelsgasse (Anliegerpoller) und im Herletweg. Foto: Verein Freunde des Garten Herlet e.V.

Koblenz. Alle Koblenzer kennen diese Gebäude, die aufgekauft und unter vollmundigen Versprechungen in wunderschöne Hotels und Gastronomie umgebaut werden sollen.

So in den Rheinanlagen oder am Görresplatz. Was haben sie gemeinsam?

Sie schlafen einen Dornröschenschlaf und selbst ein denkmalgeschütztes Gebäude (Café Rheinanlagen) verfällt langsam. Kein Prinz kommt und küsst es wach, obwohl schon vor 14 Jahren versprochen wurde, dass hier bald wieder die Koblenzer ihren Kaffee genießen können.

Viele schauen gespannt auf die Entwicklung des geplanten und umstrittenen Hotelneubaus zwischen Firmungstraße und Herletweg. War doch immer davon die Rede, dass die Hilton Hotelgruppe als Mitinvestor einsteigt, so teilte Ruben Schäfer, der PR Berater von Kenan Tayhus vor kurzem mit, dass die Hilton-Gruppe nicht als Investor und damit als Geldgeber einsteigt, sondern Tayhus den Namen „Hilton“ als Franchisenehmer einkauft und somit Geld gibt! Aktuellen Recherchen zufolge bedeutet dies eine „ Einstiegsgebühr“ und laufende Lizenzgebühren.

Das finanzielles Risiko eines Investors? Ein kostspieliges Großprojekt wie der Bunkerumbau und die enorme Veränderung des öffentlichen Raumes „Garten Herlet“ geben zu denken. Bekommen wir bald noch eine „Dornröschenruine“?

Es wird erwartet, dass die Stadt Koblenz im Rahmen der städtebaulichen Zielsetzungen sicherstellt, dass im Rahmen des abzuschließenden Vorhaben- und Erschließungsplans die Maßnahme eng begleitet wird und eine insolvenzgesicherte Sicherheitsrücklage für die „Wiederherstellung“ des Garten Herlets und seiner Zuwegung vorliegt.

Schon jetzt zeigen sich die Probleme der Zufahrt. Besonders in der Verkehrsführung Nagelsgasse (Anliegerpoller) und im Herletweg. Wie soll dies erst bei Baustellenverkehr und später beim Hotelbetrieb funktionieren. Hat die Stadt Koblenz auch hierfür eine Lösung?

Pressemitteilung Verein Freunde des Garten Herlet e.V.

Weitere Themen

Schon jetzt zeigen sich die Probleme der Zufahrt. Besonders in der Verkehrsführung Nagelsgasse (Anliegerpoller) und im Herletweg. Foto: Verein Freunde des Garten Herlet e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Werbeplan 2026
Essen auf Rädern
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Koblenz. Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein bedauert die Entscheidung des Rhein-Hunsrück-Kreises, den vom Landesgesundheitsminister vorgeschlagenen Kompromiss beim Runden Tisch abzulehnen und stattdessen neue Bedingungen zu stellen, die für die beiden Hauptgesellschafter – die Stadt Koblenz und der Landkreis Mayen-Koblenz – untragbar sind.

Weiterlesen

Koblenz. Auch in 2026 haben Mitglieder und Freunde der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ sich an der bundesweit vom NABU durchgeführten Zählung der Wintervögel in der Koblenzer Altstadt beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einsegnung auf dem Friedhof Bonner Straße

Urnen-Anlage erneut erweitert

Meckenheim. Die Bestattungskultur verändert sind: Während die herkömmliche Erdbestattung an Bedeutung verliert, bevorzugen die Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Tod zunehmend eine Einäscherung und Beisetzung in einer Urne, um ihre Angehörigen von der aufwendigen Grabpflege zu entlasten. Die Stadt Meckenheim entspricht diesem wachsenden Bedürfnis unter anderem mit einer Urnenwand-Anlage auf dem alten Friedhof an der Bonner Straße.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut

Rechenschaftsberichte standen im Mittelpunkt

Plaidt. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut bei schwacher Beteiligung der Mitglieder in der Altentagesstätte statt. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse sehr besorgt und hofft für die Zukunft auf mehr Beteiligung der Mitglieder.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26