Allgemeine Berichte | 01.07.2016

Kreisverwaltung stellt wieder „FÖJ-lern“ ein

Einblicke in den vielfältigen Umweltschutz

Kreis AW. Schule vorbei. Und nun? Warum nicht das Freiwillige Ökologische Jahr in der Umweltlernschule plus des Kreises Ahrweiler nutzen. Zum 1. August wird wieder eine „FÖJ-lerin“ oder ein „FÖJ-ler“ eingestellt. Die Kreisverwaltung nennt Einzelheiten.

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Orientierungs- und Bildungsjahr für Jugendliche und Erwachsene, in dem sie ihre persönlichen Stärken und Talente testen können. Junge Leute bringen sich ein in Projekte des Natur- und Umweltschutzes mit den entsprechenden Seminaren. Das Jahr liefert Einblicke in die Arbeitswelt und bietet mögliche Hilfen auf der Suche nach weiteren Bildungswegen.

In der Umweltlernschule am Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ in Niederzissen betreut der FÖJ-ler zusammen mit den Mitarbeitern des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) die umweltpädagogischen Führungen. Die Schule verknüpft moderne Themen der Abfallwirtschaft, der nachhaltigen Energienutzung und der Forstwirtschaft. Bei Exkursionen werden die Besucher, vor allem Schulklassen und Kindergartengruppen, erlebnisorientiert zu umweltgerechtem Handeln motiviert. Weitere Aufgaben sind die Pflege des Gebäudes und des Außengeländes sowie die Kultivierung der bei den Führungen eingesetzten Insekten.

Weitere Informationen unter www.foej-rlp.de; AWB-Abfallberatung, Tel. (0 26 41) 97 54 44, www.uls-plus.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Altenahr. Die Verbandsgemeindeverwaltung Altenahr informiert darüber, dass das Rathaus am Donnerstag, den 22. Januar 2026, am Vormittag für den Publikumsverkehr vorübergehend geschlossen ist.

Weiterlesen

Neuwied. Der Ausbildungsjahrgang 2024 des Finanzamtes Neuwied hat eine Plätzchenaktion ins Leben gerufen und mit selbst gebackenen Leckereien zu Spenden für das Rhein-Wied Hospiz aufgerufen. Ihre Aktion stieß im Finanzamt Neuwied auf große Resonanz.

Weiterlesen

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026