
Am 03.09.2025
Allgemeine BerichteEindrucksvolle Tagesfahrt nach Tholey
Reifferscheid. Bei strahlendem Spätsommerwetter fand eine eindrucksvolle Tagesfahrt zur Benediktinerabtei Tholey statt, die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bistum Trier zusammenführte. Die KAB Reifferscheid-Rodder war ebenfalls mit einigen Mitgliedern mit dabei. Organisiert vom Bildungswerk der KAB, bot die Fahrt ein abwechslungsreiches Programm aus Kunst, Kulinarik und geistlicher Begegnung.
Der Tag begann um 10 Uhr mit dem gemeinsamen Treffpunkt an der Abtei, wo die Gruppe herzlich empfangen wurde. Nach einer kurzen Einführung begann um 10:30 Uhr die qualifizierte Führung durch die älteste Klosteranlage Deutschlands. Im Mittelpunkt standen die spektakulären Kirchenfenster – ein Zusammenspiel aus abstrakter Farbkomposition von Gerhard Richter und den ausdrucksstarken biblischen Darstellungen der afghanisch-deutschen Künstlerin Mahbuba Elham Maqsoodi. Die Fenster gelten als bedeutendes Beispiel moderner Sakralkunst und zogen die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann.
Ein besonderer Höhepunkt war das Treffen und der persönliche Segen durch den neuen Abt der Abtei, Pater Wendelinus Naumann OSB, der in einer Ansprache die Wahl eines Abtes erläuterte und die geistliche Verbundenheit betonte. Sein Segen wurde von den Teilnehmenden als tief berührender Moment empfunden.
Im Anschluss fuhr die Gruppe zur Schaumberg-Alm, wo ein gemeinsames Mittagessen in geselliger Atmosphäre stattfand. Der Nachmittag führte weiter nach Aschbach, wo die Teilnehmenden bei Kaffee, Tee und Kuchen mit den dortigen KAB-Freundinnen und -Freunden ins Gespräch kamen. Der Austausch war geprägt von Herzlichkeit, gegenseitigem Interesse und neuen Impulsen für zukünftige Begegnungen.
Die Tagesfahrt nach Tholey war nicht nur ein kulturelles und spirituelles Erlebnis, sondern auch ein Zeichen lebendiger Gemeinschaft – getragen von Offenheit, Neugier und gegenseitiger Wertschätzung.