Allgemeine Berichte | 20.01.2023, 13:56 Uhr

Mittelstand-und Wirtschaftsunion Kreis Ahrweiler tagte in Bad Bodendorf

Eindrucksvolle Krippenausstellung

V.l.: Josef Niethen, Detlef Odenkirchen und Harald Monschau begutachten die Koreanische Krippe, deren Figuren sehr farbenfroh gekleidet dargestellt sind. Foto: privat
161

Kreis Ahrweiler. Eine sehr lange Leidenschaft begleitet MIT-Vorstandsmitglied Josef Niethen gemeinsam mit seinem Bruder Franz-Rudolf seit vielen Jahren. Sie sammeln Krippen aus aller Welt und aus den verschiedensten Kulturkreisen. 50 Krippen an der Zahl kann man besichtigen. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Kreises Ahrweiler, hat im Zuge seiner Vorstandssitzung zu Jahresbeginn diese im Gästehaus Maravilla in Bad Bodendorf abgehalten. Gastgeber Harald Monschau, Miteigentümer und ebenfalls MIT-Vorstandsmitglied, hatte seine Räume hierzu zur Verfügung gestellt. Josef Niethen wiederum, auch Betroffener der Ahrtalflut, wohnt derzeit gemeinsam mit seinem Bruder Franz-Rudolf in der Maravilla in Bodendorf. So lag es also Nahe, das der MIT-Vorstand auch das ausgestellte Krippenensemble zu Beginn der Sitzung begutachtet hatte. Eine sehr beeindruckende Ausstellung, die auch die Bewohner und Besucher des Hauses erfreuen. Besichtigen kann man die Ausstellung noch bis Anfang Februar, täglich in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr.

V.l.: Josef Niethen, Detlef Odenkirchen und Harald Monschau begutachten die Koreanische Krippe, deren Figuren sehr farbenfroh gekleidet dargestellt sind. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
101

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen

Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Stellenanzeige Personalreferent
Titel
Stellenanzeige Gärtner
Bratapfelsonntag
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
327

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Der illuminierte Mariendom bot den wunderbaren Rahmen für die Aufführung der „Sunrise Mass“ durch Cantunnacum und ein Streichorchester der Rheinischen Philharmonie.
297

Cantunnacum begeistert im Mariendom

„Vom Himmel zur Erde“

Andernach. „Wunderbar“ schwärmte ein Besucher schon während des Konzertes im Mariendom. Der Andernacher Kammerchor Cantunnacum begeisterte im Zusammenspiel mit einem Streichorchester der Rheinischen Staatsphilharmonie das Publikum. So groß war der Andrang, dass das Konzert mit einigen Minuten Verspätung begann, da noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Mucksmäuschenstill war es, als ein Glockenläuten des Mariendoms den musikalischen Auftakt machte.

Von Heribert Heil aus Andernach

Weiterlesen