Interview mit dem Autor Jonas Zauels aus Königsfeld

Eine Auseinandersetzung mit Kunst und Künstlichkeit

Eine Auseinandersetzung
mit Kunst und Künstlichkeit

Jonas Zauels. Foto: privat

01.09.2020 - 08:27

Kreis Ahrweiler. Der Kreis ist nicht nur ein beliebter Ort für Ausflugsreisen, sondern auch ein ausgesprochener Kulturhotspot. So bringt die Region auch immer wieder neue Autoren hervor. Einer davon ist Jonas Zauels. Der Königsfelder hat kürzlichen seinen zweiten Roman veröffentlicht. Im Interview mit BLICK aktuell er spricht er über die Besonderheitens seines jüngsten Werkes mit dem Titel „Boheme“.

BLICK aktuell: Herr Zauels, kürzlich ist ihr Roman „Bohème“ erschienen. Um was geht es?

Jonas Zauels: Die Geschichte beginnt in einem Flugzeug auf dem Weg nach Paris. Die Protagonistin Felicia soll dort studieren und zunächst in einer Gastfamilie unterkommen. Eine Verwechslung sorgt jedoch dafür, dass sie in der falschen Familie landet und sich in den Kreisen der jungen, berauschten und wohlstandsverwahrlosten Künstler-Elite wiederfindet. Eine Auseinandersetzung mit Kunst und Künstlichkeit beginnt.

BLICK aktuell: Gute Geschichten leben oft von starken Protagonisten. Auf welche Charaktere können sich die Leser freuen?

Zauels: Da gibt es zuallererst Felicia, deren Charakter sich im Verlauf immer mehr formt und die man dabei begleiten kann. Daneben fädelt sich ein zweiter Erzählstrang von Arthur ein, der aus Grönland nach Frankreich zurückkehrt. Doch auch die Nebendarsteller kommen nicht zu kurz und bilden eine bunte Mischung aus exzentrischen Schauspielern, Malern und Musikern.

BLICK aktuell: „Bohème“ ist nicht Ihr erstes Werk, der Titel ihres Debüts lautete „Alle Farben der Nacht“. Gibt es Parallelen zwischen Ihrem neuen Buch und dem Erstlingswerk?

Zauels: Die beiden Romane sind im Grunde recht unterschiedlich. Beschäftigt sich „Alle Farben der Nacht“ mit der menschlichen Psyche, den Abgründen und dem verzweifelten Kampf von Emilia in einer Welt zurechtzukommen, die nicht für sie gemacht zu sein scheint, findet man in „Bohème“ die Sorglosigkeit der Jugend, den Überfluss und den Geltungsdrang der Künstler und welche, die es sein wollen. Zwischenmenschliches steht im Fokus, ebenso die persönliche Entwicklung und die Suche nach sich selbst. Natürlich gibt es auch Parallelen, sind beide Romane ja Auseinandersetzungen mit Themen, die mich besonders beschäftigen und interessieren.

BLICK aktuell: Was schätzen Sie am Schreiben? Was inspiriert Sie?

Zauels: Das schöne am Schreiben ist, dass ich selbst nie wirklich weiß, wo es mich hinleiten wird. Für meinen zweiten Roman hatte ich zu Beginn lediglich eine kurze Begegnung mit einer jungen Frau mit kurz geschorenen Haaren am Flughafen, die etwas verloren wirkte und mich zu den Überlegungen brachte, was für eine Geschichte wohl dahinter steckt. Also begann ich gleich zu schreiben und über die Monate spann sich die Geschichte immer weiter, Charaktere traten auf oder verschwanden, Hintergründe formten sich, und ich konnte eine Welt betreten, dir mir selbst vorher noch ganz fremd war.

Inspirationsquellen sind häufig Kleinigkeiten, wie die anfangs erwähnte Begegnung mit der jungen Frau am Flughafen, generell Zwischenmenschliches, aber auch Kunst in allen Formen. Auch versuche ich, zur authentischen Darstellung, die notwendige „Recherche“ zu betreiben, die einen immer wieder auf neue Ideen bringt.

BLICK aktuell: Sie kommen aus dem Kreis Ahrweiler. Spielt das Thema „Heimat“ in ihren Werken eine Rolle?

Zauels: Gerade bei„Bohème“ ist Zugehörigkeit ein zentrales Thema. Die Protagonistin kommt nach Paris, ohne jemanden zu kennen und ohne zunächst ein Heimatgefühl aufbauen zu können. Sie wird ein Stück weit entwurzelt, findet aber durch ihre neuen Kontakte und Freunde Zugehörigkeit und somit auch ein Stück Heimat im Fremden.

Das Weggehen oder Fortziehen als Suche ist ein Bereich, der sicher viele Jugendliche und junge Erwachsene nach der Schule oder dem Studium beschäftigt, so auch mich, was immer wieder in den Charakteren zu finden ist und wo ich aus eigenen Erfahrungen schöpfe. Nicht aber, ohne den Bezug zur Heimat ganz zu verlieren.

BLICK aktuell: Was machen Sie in der Zeit wenn Sie gerade keine Bücher schreiben?

Zauels: Neben dem Schreiben arbeite ich als Lektor und habe das letzte Jahr genutzt, um mit meinem VW-Bus bis nach Marokko zu reisen und im Süden zu überwintern. Das Schreiben war dabei natürlich auch nicht wegzudenken, ebenso die mannigfaltigen Inspirationen, die ich aus dieser Reise mitgenommen habe.


Weitere Informationen:


Titel: BOHÈME, Erscheinungsdatum: 14. Juli 2020 Verlag: edition federleicht, ISBN: 978-3946112587 270 Seiten, 14,- Euro

-ROB-

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Stadt Koblenz und das Quartiersmanagement bitten in den Park am Büngertsweg

Anwohnende sammeln Ideen für Grünzug zum Rhein

Koblenz. Eigene Wünsche und Ideen sind gefragt: Zu einer Beteiligung am künftigen Grünzug vom Wallersheimer Weg bis zum Pumpwerk am Rhein sind Bürgerinnen und Bürger aus Neuendorf und Wallersheim für Freitag, 3. Mai, eingeladen. Von 15 bis 17 Uhr bitten die Stadt Koblenz und das Quartiersmanagement in den Park am Büngertsweg. Nach einer Begrüßung durch den neuen Baudezernenten Andreas Lukas wird ein erstes Konzept mit Ideen für den Grünzug zum Rhein vorgestellt. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service