22. Ausgabe der Orgelpromenade durch Bad Ems
Eine Promenade der „Königinnen der Instrumente“
Bad Ems. Wie jedes Jahr in der Sommerzeit vor den Ferien laden die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in ökumenischer Verbundenheit in diesem Jahr am Sonntag, 30. Juni, zur nunmehr 22. Bad Emser Orgelpromenade ein. Sie ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Kurstadt und erfreut sich ungebrochen großer Beliebtheit; dies sowohl bei den Organisten, dürfen sie doch „ihre“ Orgel einem begeisterten Publikum präsentieren, als auch bei den Zuhörern, die die so unterschiedlich konzipierten Instrumente in dieser Konzentration sonst nicht erleben. Die traditionelle Eröffnungsstation und Ausgangspunkt der Kurzkonzertreihe ist um 15 Uhr die evangelische Martinskirche mit dem ersten Kurzkonzert an der Eule-Orgel. Danach geht es zur katholischen Pfarrkirche St. Martin, wo die französisch-symphonisch konzipierte Sandtner-Orgel im Mittelpunkt der zweiten Station steht. Danach können sich die Promenadenteilnehmer mit Kaffee und Kuchen stärken.
Die dritte und letzte Station ist die Kapelle „Maria Königin“, in der die historische Christian Ernst Schöler-Orgel mit der ihr eigenen Farbigkeit auf die Zuhörer wartet. Auch wenn aus Sicherheitsgründen die Kaiser-Wilhelm-Kirche bis auf Weiteres nicht als Konzertort zur Verfügung steht, klingt im und am dortigen Gemeindehaus der Nachmittag bei einem guten Glas Wein und erfrischenden Kaltgetränken aus.
Lutz Brenner, Esther Thrun, Norbert Fischer und Ingo Thrun freuen sich, viele Teilnehmende zu dieser sommerlichen Konzertpromenade begrüßen zu dürfen und bieten dafür ein abwechslungsreiches Programm an den unterschiedlichen Königinnen der Instrumente. Der Eintritt ist frei; an den Ausgängen wird eine Spende zur Deckung der Kosten erbeten.
Pressemitteilung
Dekanat Nassauer Land
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf
„Gottes Liebe ist wie die Sonne“
VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.
Weiterlesen
