Allgemeine Berichte | 05.07.2016

Lesesommer Rheinland-Pfalz in der Koblenzer StadtBibliothek eröffnet

„Eine Reise, die einen selbst zum Teil der Geschichte macht“

In der StadtBibliothek im Forum Confluentes wurde der Lesesommer Rheinland-Pfalz eröffnet: Bibliotheksleiterin Susanne Ott (rechts) begrüßte die Gäste der Eröffnungsveranstaltung, darunter (vorn von links) Dr. Annette Gerlach (Leiterin Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz), Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz, Dr. Kai Sprenger (Bibliotheksreferent im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur) und Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro.Stadt Koblenz

Koblenz. Bereits zum neunten Mal findet der Lesesommer in Rheinland-Pfalz statt. So können alle Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 16 Jahren in der Zeit bis zum 2. September eine Menge Bücher aus dem Lesesommer-Bestand lesen und bewerten. Wer mindestens drei Bücher gelesen hat, bekommt zum Abschluss ein Zertifikat und hat die Möglichkeit, einen von vielen Preisen in der Verlosung zu gewinnen.

Der Start in den rheinland-pfälzischen Lesesommer erfolgte in der StadtBibliothek Koblenz. Vor einer großen Zahl an Gästen im Forum Confluentes eröffneten Prof. Dr. Salvatore Barbaro, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, sowie die Koblenzer Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz die landesweite Leseaktion, die vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz unterstützt wird.

Kulturdezernentin Theis-Scholz rief die anwesenden Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich am Lesesommer zu beteiligen, viele Bücher zu lesen, aber dabei nie das Genießen des Lesens zu vergessen. Staatssekretär Barbaro nannte das Lesen eine Reise, die einen selbst zum Teil der Geschichte macht. Ein Buch zu lesen sei wie Urlaub - ohne wegzufahren. Bibliotheken seien hier wichtige Begleiter.

„Von Maulflügeln und Schulelefanten“ erzählten dann die Schüler der Klasse 6c des Max-von-Laue-Gymnasiums. Unter diesem Titel stand nämlich ihr Siegerbeitrag zum „Welttag des Buches 2015“. Tino Leo schließlich präsentierte in einer Ein-Mann-Vorstellung die Nibelungensage und sorgte, ständig in verschiedene Rollen schlüpfend, für einige Lacher im Publikum.

Informationen zum Lesesommer gibt es im Internet unter www.lesesommer.de oder auf den Seiten der StadtBibliothek Koblenz unter www.stb.koblenz.de.

Pressemitteilung

der Stadt Koblenz

In der StadtBibliothek im Forum Confluentes wurde der Lesesommer Rheinland-Pfalz eröffnet: Bibliotheksleiterin Susanne Ott (rechts) begrüßte die Gäste der Eröffnungsveranstaltung, darunter (vorn von links) Dr. Annette Gerlach (Leiterin Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz), Kulturdezernentin Dr. Margit Theis-Scholz, Dr. Kai Sprenger (Bibliotheksreferent im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur) und Staatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro.Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Baumfällung & Brennholz
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Mann wurde von einem Lkw erfasst und verließ die Unfallstelle mit schweren Knochenbrüchen

01.01.: Nach Lkw-Unfall auf A3: Schwer verletzter Mann wurde gefunden

Montabaur. Am 31.12.2025 meldete die hiesige Dienststelle einen Verkehrsunfall zwischen einem Fußgänger und einem Sattelzug auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt, Höhe Kilometer 83,4. Der verletzte Fußgänger stieg anschließend in seinen PKW und verließ die Unfallstelle.

Weiterlesen

Die wichtige Arbeit der Helfer wurde durch die Angreifer massiv behindert

01.01.: Bonn: Feuerwehrleute und Fahrzeuge mit Böllern und Raketen attackiert

Bonn. Für die Bonner Einsatzkräfte war der Jahreswechsel auch in diesem Jahr wieder sehr einsatzintensiv. Insgesamt bewältigten die Feuerwehrkräfte allein im Zeitraum von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr 55 Brandeinsätze. Im Vergleich zu den Vorjahren zeigten sich damit erneut hohe Einsatzzahlen.

Weiterlesen

Allein 50 Meldungen waren auf den Missbrauch von Pyrotechnik zurückzuführen

01.01.: Silvester ist Schwerstarbeit für Bonner Polizei: Fast 250 Notrufe in zehn Stunden

Bonn. Die Bonner Polizei blickt auf eine einsatzintensive Silvesternacht 2025/2026 zurück. Der Jahreswechsel wurde von einem Großeinsatz begleitet, bei dem rund 90 Polizeibeamte im Einsatz waren. Zwischen dem 31. Dezember 2025, 20:00 Uhr, und dem 1. Januar 2026, 06:00 Uhr, gingen bei der Einsatzleitstelle 234 Notrufe und Meldungen ein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Dauerauftrag
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur