Eifelverein, Ortsgruppe Linz
Eine Wanderung zur Burg Eltz einmal anders
Der nächste Stammtisch ist am Mittwoch, 3. Juli, um 18 Uhr
Linz. Am Sonntag, 30. Juni, bietet der Eifelverein (Ortsgruppe Linz) eine Tageswanderung zur Burg Eltz über den Traumpfad Eltzer Burgpanorama, über den Camino und über den romantischen Elzbachtalweg an. Anmeldungen werden bis Samstag, 29. Juni, unter der Telefonnummer (0 26 44) 43 03 erbeten. Vom Bahnhof Moselkern aus wird drei Kilometer zur Ringelsteiner Mühle gewandert. Am Anfang wartet ein kurzer steiler Anstieg von etwa 1,5 Kilometern.
Danach wird der Traumpfad Eltzer Burgpanorama in Angriff genommen. Der führt zunächst bergan, danach geht es über ein Plateau mit herrlichen Ausblicken weiter. Etwa auf halber Strecke wird auf den Camino gewechselt, der zur Burg Eltz führt.
Danach besteht die Möglichkeit, die Burg zu besichtigen. Eine kurze Einkehr ist möglich, auch kann der eigene Proviant verzehrt werden. Erfahrungsgemäß herrscht auf der Burg reger Betrieb, es gibt lange Schlangen an den Bewirtungsständen. Anschließend geht es durch das romantische Elzbachtal wieder bergab zur Ringelsteiner Mühle. Von dort kehren die Teilnehmer zurück zum Bahnhof Moselkern. Treffpunkt ist um 8.15 Uhr am Bahnhof Linz, das Gruppenticket wird vom Wanderführer Herbert Dreimüller besorgt. Abfahrt des Zugs nach Moselkern ist um 8.35 Uhr.
Die Wanderstrecke ist etwa 15 Kilometer lang, etwa fünf Stunden werden dafür benötigt. Schwierigkeitsgrad: ein anspruchsvoller Anstieg (etwa 1,5 Kilometer, danach mittel, etwa 450 Höhenmeter.
Rucksackverpflegung sowie ausreichend Getränke sollten dabei sein. Festes Schuhwerk sowie eine den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung ist erbeten. Am Ende der Wanderung ist eine Schlusseinkehr geplant. Gäste sind zu den Wanderungen jederzeit willkommen. Informationen zur Wanderung unter Telefon (0 26 44) 43 03 oder unter www.eifelverein.de.
Der nächste Stammtisch ist am Mittwoch, 3. Juli, um 18 Uhr im Weinlokal „Wein im Hof“ (Dieter Schwamborn) in der Mühlengasse in Linz. Gäste sind dort ebenfalls willkommen.
