Allgemeine Berichte | 28.03.2024

Buchvorstellung der Fotokünstler Marc Hillesheim und Olaf Kaul in Mendig

Eine herausfordernde Idee wurde mit „Finsterlay“ zur Wirklichkeit

Geschenkübergabe des steinernen Buches „Finsterlay“ (v.l.) Jörg Lempertz (VG-Bürgermeister Mendig), Olaf Kaul, Marc Hennerici, Alfred Schomisch (VG-Bürgermeister Vordereifel) und der Beigeordnete der Stadt Mendig Achim Grün.  Fotos: BS

Mendig. Schauplatz: Sitzungssaal im Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig. Und viele Gäste im Auditorium, die voller Spannung auf die Ergebnisse der „Spurensuche“ in den Gefilden unser aller Heimat warteten. Menschen, die hier in den Arealen unserer steinreichen Gegend zu Hause sind, und die vieles über die Lay, die Basaltlavagruben oder die Lavakeller, oder die Entstehung dieser Landschaft, wissen. Aber vielleicht doch nicht alles. Zum Beispiel wie man die Kälte der Nacht in den Basaltgruben oder die ewige Finsternis in den Lavakellern Mendigs künstlerisch wertvoll visualisieren kann. So dokumentieren Marc Hillesheim und Olaf Kaul auf ihrer Spurensuche Orte, an denen die Transformation der Landschaft im Eifeler Mühlsteinrevier durch den Menschen deutlich wird. Die Beiden verwandeln sie in aufwendigen Nachtaufnahmen in eine Bühne, auf der der Betrachter ihre mystische Kraft nachvollziehen kann. Entstanden ist ein Meisterwerk, ihr erstes Buch dem Sse den Titel „Finsterlay“ sozusagen eine Reise in das Innere des Lavastromes, gaben. Voller Begeisterung fragte sich da auch Mendigs VG Chef, Jörg Lempertz in seiner Laudatio: „Wie schaffe ich es, aus einer einzigartigen Vulkanlandschaft, die bereits tausendfach fotografiert ist, einzigartige und noch nie da gewesene Fotos zu erzeugen? Die beiden Macher und Herausgeber des heute im Mittelpunkt stehenden Bildbandes, Marc Hillesheim und Olaf Kaul, haben sich mutig dieser Herausforderung angenommen und sie zur Maxime ihres Projektes werden lassen. Herausgekommen ist eine Liebeserklärung an unsere Heimat, die nicht nur deren offenkundigen Schönheiten, sondern hintergründig all ihre Besonderheiten und verdeckten Charakteristika beleuchtet. Den Autoren gelang es dabei, erkaltete Lavaströme so in Szene zu setzen, dass der Betrachter ihre einst glühende Kraft auch in der heutigen, erkalteten Form erkennt! Den Fotografen ist es gelungen, Motive auszuwählen, die selbst den größten Kennern unserer Region noch verborgen geblieben sind. Und sie haben die Dunkelheit der Nacht mit langen Belichtungszeiten durchbrochen und schenken uns so Impressionen, die völlig neue Eindrücke erzeugen“. Wirklich einzigartig in der Gestaltung, Ausführung und Präsentation. Mit Fotos - so einzigartig, dass der Betrachter innehält. So besonders, dass sie unser Auge im Focus hält. Für Lempertz die passende Untermalung für unser aller Mühlsteinrevier.

„Dafür möchte ich stellvertretend meinem anwesenden Bürgermeisterkollegen der VG Vordereifel, Alfred Schomisch Danke sagen, da wir vom Revier dieses Projekt von Anfang an gerne unterstützten“. Marc Hillesheim, der Kommunikationsdesigner, freischaffender Fotograf und Filmemacher aus Köln und der in der Laacher See Region aufgewachsene Olaf Kaul, der Kletterer in den Basaltgruben, Spezialist in der Softwarebranche mit großem Verhältnis zur Fotografie, Kunst und Musik, haben sich nunmehr seit rund drei Jahren fotografisch auf die Suche nach den Spuren der Geschichte rund um den Stein und der Menschen gemacht, die ihn sich zu Nutzen gemacht haben, und erzählen sie in ihren Bildern. Der Bildband sei eine Reise durch Nacht und Zeit, durch bizarre Landschaften, hinunter in das Innere des Lavastroms. Hierbei haben sie Orte gesucht und gefunden, an denen Natur und Mensch miteinander in Beziehung getreten sind und deren Zustand sie mit einem künstlerischen Blick zeigen. In manchen Nächten haben sie nur ein Foto realisieren können. So aufwendig war die Lichtinstallation, bis sie letztlich das gewünschte Ergebnis erbracht hat. Der VG Bürgermeister, Jörg Lempertz wünschte den beiden Fotokünstlern viel Erfolg mit ihrem Buchprojekt, und überreichte ihnen als Glücksbringer ein Buch aus Basalt mit dem Titel „Finsterlay“. Im Frage- Antwortgespräch hatten die beiden Zauberer in der Dunkelheit so einiges über ihre fantastische Arbeit für die über 100 anwesenden Gäste zu berichten. Über 200 Nächte haben Kaul und Hillesheim in der Dunkelheit verbracht um 265 Motive künstlerisch wertvoll abzulichten um das Ergebnis für ein Buchwerk in Form zu bringen. Schnell merkten sie, dass die Motive die sie fotografierten durch das Licht in der Dunkelheit eine andere Bedeutung erhielten. Der Buchtitel „Finsterlay – Eine Reise in das Innere des Lavastroms“ klingt wie ein Blockbuster. Und genauso bildgewaltig, spannend, facettenreich und atemberaubend ist dieses Werk auch.

„Wir haben schon wieder neue Ideen die wir verwirklichen wollen, Motive so wie es früher war und wie es heute dort aussieht“, verrieten sie Blick aktuell. Und dabei ist ihnen viel Erfolg zu wünschen.

BS

Zwei „Fotozauberer“ in der Dunkelheit (v.l.) Olaf Kaul und Marc Hillesheim.

Zwei „Fotozauberer“ in der Dunkelheit (v.l.) Olaf Kaul und Marc Hillesheim.

Mendigs VG-Bürgermeister Jörg Lempertz schwärmte in seiner Ansprache von dem Fotoband.

Mendigs VG-Bürgermeister Jörg Lempertz schwärmte in seiner Ansprache von dem Fotoband.

Ein Buch aus heimischem Gestein.

Ein Buch aus heimischem Gestein.

Nachts sind die Fotokünstler permanent unterwegs.

Nachts sind die Fotokünstler permanent unterwegs.

Der neue Bildband ist gespickt mit beeindruckenden Fotos.

Der neue Bildband ist gespickt mit beeindruckenden Fotos.

Über 100 Gäste verfolgten die Präsentation.

Über 100 Gäste verfolgten die Präsentation.

Olaf Kaul: „Es gibt nicht viele Menschen, mit denen ich so viele Nächte verbracht hätte.“

Olaf Kaul: „Es gibt nicht viele Menschen, mit denen ich so viele Nächte verbracht hätte.“

Geschenkübergabe des steinernen Buches „Finsterlay“ (v.l.) Jörg Lempertz (VG-Bürgermeister Mendig), Olaf Kaul, Marc Hennerici, Alfred Schomisch (VG-Bürgermeister Vordereifel) und der Beigeordnete der Stadt Mendig Achim Grün. Fotos: BS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
37

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
31

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
475

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8062

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2039

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen