Allgemeine Berichte | 17.12.2019

Sinziger Künstler arbeitet seit 1996 an einem besonderen Werk

Eine kleine Krippe als Langzeitprojekt

Rudolf Hochstädter hat alle Figuren selbst geschnitzt

Selbst gebaut und selbst geschnitzt: die Weihnachtskrippe von Rudolf Hochstädter. Foto: BL

Sinzig. Jede Familie hat Geschichten und Traditionen rund um ihre unter dem Tannenbaum stehende Weihnachtskrippe.

Der Sinziger Künstler und Maler Rudolf Hochstädter kann von seiner sagen, dass er sie komplett selbst gebaut und alle Figuren selbst geschnitzt ab.

Seit 1996 arbeitet er an seiner ganz besonderen Krippenwelt. Die Krippe ist aus dem aufgearbeiteten Teil einer Buchenwurzel, die im Wald gefunden wurde, gearbeitet.

Die Figuren sind meist aus einem Block Lindenholz in einem Stück herausgeschnitzt worden. Kamen im vergangenen die Figuren der Heiligen Drei Könige hinzu, sind in diesem Jahr ein Hirtenhund und das Jesuskind die Neuen im Krippensemble.

BL

Selbst gebaut und selbst geschnitzt: die Weihnachtskrippe von Rudolf Hochstädter. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Mendig. Am 5. Februar 2026 findet in der Kirche St. Cyriakus ein Morgenlob unter dem Titel „Miteinander in der kfd“ statt. Diese Veranstaltung beginnt um 9 Uhr.

Weiterlesen

Andernach. Eine Woche lang verwandelte sich die Kita St. Albert in ein buntes Zahlenland. Die Vorschulkinder begaben sich auf eine spannende Reise mit der Figur Kuddelmuddel, die ihnen spielerisch die Welt der Zahlen von 1 bis 10 näherbrachte. Zu jeder Geschichte malten die Kinder die passenden Ziffern und festigten so ihr Verständnis für Mengen und Formen. Der krönende Abschluss der Projektwoche war ein gemeinsames Zahlenfrühstück, bei dem fleißig gezählt und geschlemmt wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.

Weiterlesen

Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen

Mehr Schatten für Kinder

Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in