Allgemeine Berichte | 27.08.2019

Walderlebnistag im Steinrausch war wieder ein tolles Familienfest

Eine lehrreiche Veranstaltung

Winfried Schneider, ehemaliger Förster im Staatsforst, Winfried Schmitz (Organisator), Stefan Friedsam (noch Bürgermeister), Elisabeth Dahr, Beigeordnete der VG Brohltal, Bruno Jäger (Organisator) und Dominik Schmitz, designierter Bürgermeister von Kempenich (v.l.). Fotos: -BE-

Kempenich. Wenn die Käuzchen in den Wäldern rund um Hohenleimbach auf die Jagd gehen und ihre Rufe weithin zu hören sind, schläft Linus, ein echter Eulen-Fan, längst tief in seinem Bett. Sein Glück, dass Steinkauz-Mädchen Mini, ebenso wie die Weißgesichtseule Wilma, Schleiereule Rosalie, Mascha, die fünf Monate alte sibirische Uhu-Dame und Emma, der europäische Uhu, an diesem Sonntag Tagdienst im Kempenicher Steinrausch haben. Alexandra Dippel, die Falknerin aus Ochtendung, ist mit ihren Tieren als einer der Besuchermagnete auch beim 10. Walderlebnistag dabei. Immer wieder bilden sich größere Gruppen um die beiden Frauen und ihre Eulen. Wer mag, darf die Tiere streicheln und sogar auf den Arm nehmen. Nach anfänglicher Scheu ist die Berührungsangst schnell vergessen, denn die Eulen genießen die Streicheleinheiten ebenso wie umgekehrt. Linus sucht sich einen ruhigeren Moment für seinen Besuch bei seinen Lieblingstieren aus. Steinkauz Mini lässt sich von ihrem kleinen Besucher geduldig streicheln und schaut ihren kleinen Fan dabei aus ihren tiefgründigen Augen an. Seit einem Besuch in einem Tierpark ist der gerade Zweijährige fasziniert von den geheimnisvollen Waldbewohnern, die nachtaktiv und deshalb nur selten zu sehen sind.

Zahlreiche Besuchermagnete

Faszinierend auch, wie ruhig und gelassen die beiden Rückepferde von Horst Finder Kinder durch den Steinrausch tragen und auf dem Holzschlitten durch den Wald ziehen. Früher waren Rückepferde wichtige Partner bei der Arbeit im Wald. Horst Finder aus Schleiden hält die Tradition mit seinen Rückepferden aufrecht und wünscht sich, dass wieder mehr Waldbesitzer auf die schonende Art der Bewirtschaftung setzen. Von den großen ruhigen zu den kleinen quirligen Tieren ist es nicht weit. Anton und Maximilian aus Bonn lieben Honig. Am Zelt des Imkervereins Kempenich finden die beiden aufgeweckten Schüler in Ferdi Schäfer und Alfons Krupp Experten für die Produktion des gesunden Nahrungsmittels, die ihr Wissen über das Leben der Bienen gerne und anschaulich weitergeben. Viele Zuschauer finden sich auch bei der Präsentation der unterschiedlichen Jagdhunderassen durch den Hegering Kempenich ein. Die Tiere zeigen auf den angrenzenden Wiesen mit Walter Kittel, was sie in ihrer langen Ausbildung alles gelernt haben. Viel Zuspruch finden auch der Stand des Hegerings mit Tierpräparaten und die kurzen Vorstellungen der Jagdhornbläser.

Natur mit allen Sinnen wahrnehmen

Aber welche Bäume findet man eigentlich im Wald? Und wie unterscheidet man die Baumarten voneinander? Das erleben Besucher bei kurzen Führungen mit den Förstern Thomas Wehren und Anna Lena Möller. Warum sich Pilze an den Stämmen finden, wie sich Bäume ernähren und wie wichtig sie als Produzenten von Sauerstoff für uns alle sind, erklären die Fachleute geduldig und für alle verständlich. Faszinierend auch der Anblick eines mächtigen Baumes, der vom Blitz gespalten wurde und, der gewaltigen Kraft der Elemente trotzend, weiter lebt.

Lehrreich im besten Sinne erleben auch viele Eltern den Walderlebnistag. Susanne Rolser aus Sinzig und Katrin Nickel aus Koblenz beispielsweise sind begeistert von der kreativen Atmosphäre im Steinrausch. „Hier im Wald nimmt man Natur mit allen Sinnen wahr. Sehen, Anfassen, Riechen. Das ist Lernen im besten Sinne. Außerdem sind alle unglaublich geduldig und nehmen sich so viel Zeit für die Kinder.“ So wie Guido Bartz und Manuel Neihs, deren Jungs sich gerade im Bogenschießen üben. Auch die kleinsten Besucher können mit ihrer Hilfe Pfeil um Pfeil abschießen und lernen, worauf es beim Spannen der Bögen und beim Anvisieren des Ziels ankommt. Auch Horst Perk aus Weibern ist wieder dabei. Er stellt Bögen in alter Handwerkstradition her. Traditionelles Handwerk auch bei Sophia Pechau aus Weibern und Richard Bell (Hohenleimbach). Bei Pechau werden aus Filz Produkte hergestellt, die schön anzusehen, und manchmal auch nützlich sind. Richard Bell stellt auch in diesem Jahr wieder Tierfiguren vor, die er mit seiner Motorsäge aus Holz anfertigt.

Selbst Handanlegen ist dagegen beim Team der Kirchenscheune angesagt. Gemeinsam wurden kleine Segelschiffe aus vorbereiteten Holzteilen, die die Mitarbeiter um Pfarrer Thorsten Hertel vorgefertigt hatten, zusammengebaut und bunt bemalt. Eine tolle Aufgabe, die im Eltern-Kind-Team besonders viel Spaß macht. Immer gut besucht auch der Stand des DRK Weibern. Die jungen Freiwilligen sind zwar auch vor Ort, um kleine Wehwehchen zu behandeln. Aber vor allem nehmen sie sich alle Zeit der Welt, um die kleinen Besucherinnen und Besucher phantasievoll zu schminken.

Traditionelle Schatzsuche rundete das Programm ab

Für das leibliche Wohl der vielen Besucher sorgen am Sonntag der Elternausschuss und der Förderverein des katholischen Kindergartens Kempenich, die Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und Leckeres vom Grill für die vielen Besucher aus Kempenich und der Region bereithalten und damit zum Gelingen dieses schönen Familienfests beitragen.

Mit der traditionellen Schatzsuche und der Preisvergabe endet der diesjährige Walderlebnistag im Steinrausch, der wieder von den Initiatoren Winfried Schmitz und Bruno Jäger geplant und organisiert wurde. Für Winfried Schneider, ehemaliger Förster im angrenzenden Staatsforst, der sich, wie viele andere, Sorgen um den Zustand der Wälder macht, ist der Walderlebnistag aber noch mehr als ein schönes Familienfest. „Viele Wälder sind in einem dramatischen Zustand. Ein Tag wie der Walderlebnistag ist deshalb ganz wichtig, damit Kinder und Jugendliche den Wald als wunderbaren, erhaltenswerten Naturraum und schützenswerten Lebensraum vieler Tiere kennenlernen.“

Die Jagdhornbläser bei ihrem Auftritt.

Die Jagdhornbläser bei ihrem Auftritt.

Der kleine Linus aus Hohenleimbach ist schon ein großerEulen-Freund.

Der kleine Linus aus Hohenleimbach ist schon ein großer Eulen-Freund.

Eine lehrreiche Veranstaltung

Winfried Schneider, ehemaliger Förster im Staatsforst, Winfried Schmitz (Organisator), Stefan Friedsam (noch Bürgermeister), Elisabeth Dahr, Beigeordnete der VG Brohltal, Bruno Jäger (Organisator) und Dominik Schmitz, designierter Bürgermeister von Kempenich (v.l.). Fotos: -BE-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Ralf Schweiss
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Handwerker im Außendienst
Erzieher
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
76

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
93

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
13

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Veranstaltung