Allgemeine Berichte | 10.11.2017

Bildungsreferent Georg Falke und Dekanatsreferent Wolfgang Henn laden ein

Eine neue Bibel für die katholische Kirche in Deutschland?

Informationsabend am 20. November

Bistum Trier

Sinzig. Seit 1980 gibt es in der der Katholischen Kirche in Deutschland die sogenannte „Einheitsübersetzung des Alten und Neuen Testamentes“. Diese Übersetzung der Bibel war das Ergebnis eines über 15-jährigen Übersetzungsprozesses. Die deutschen Bischöfe hatten 1961 den Auftrag gegeben, eine für den deutschen Sprachraum einheitliche Übersetzung zu erstellen, daher der Name „Einheitsübersetzung.“ Davor gab es eine Vielzahl von unterschiedlichen Übersetzungen. Bei dem Prozess der Übersetzung waren ab 1967 auch evangelische Theologen beteiligt. Die Psalmen und das Neue Testament sind in ökumenischer Zusammenarbeit erstellt worden.

Diese im Gottesdienst und im Unterricht genutzte Einheitsübersetzung sollte auf Grund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse überarbeitet werden und auf den aktuellen Stand der Textforschung gebracht werden, sachliche Mängel sollten korrigiert und die Einleitungen überarbeitet werden., so der Auftrag der deutschen Bischöfe 2003 zur Revision.

Das Ergebnis liegt vor und soll an einem Informationsabend am Montag, 20. November, um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Peter, Zehnthofstraße 9, 53489 Sinzig näher vorgestellt werden: „Was hat sich verändert und warum?“

Die Leitung des Abends haben Bildungsreferent Georg Falke und Dekanatsreferent Wolfgang Henn.

Es entstehen keine Kosten. Anmeldung an Wolfgang Henn, Tel.: (0 26 36) 80 97 71 1 oder wolfgang.henn@bistum-trier.de.

Foto: Bistum Trier

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Allgemeine Anzeige
Titelanzeige
Kirmes in Miesenheim
Anzeige KW 41
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Vallendar. Vom 14. bis 16. November lädt Haus Wasserburg gemeinsam mit Germanwatch Bildungs- und Nachhaltigkeitsakteure zu Strategietagen ein, die zeigen, wie Zukunftsszenarien kreativ, greifbar und interaktiv gestaltet werden können. Im Fokus stehen dabei sowohl methodisches Lernen als auch der Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Weiterlesen

Mayen. Nicole, Frank und Phil haben kürzlich ihre Grundausbildung beim Technischen Hilfswerk erfolgreich abgeschlossen, was einen bedeutenden Meilenstein in ihrem Engagement im Bevölkerungsschutz darstellt. Die rund 80-stündige Ausbildung erforderte viel Einsatz, Teamgeist und Durchhaltevermögen, und es ist ein großer Erfolg, dass sie diese Herausforderung gemeistert haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

ausflug der Fachstelle Frühe Hilfen in den Tolli-Park Mayen

Erfolgreicher Familientag

Mayen. Mitte September veranstaltete die Fachstelle Frühe Hilfen einen unvergesslichen Ausflug für Familien in den Freizeitpark Tolli-Park in Mayen. Voller Vorfreude ging es von Polch aus mit dem Bus in Richtung Abenteuer. Im Tolli-Park angekommen, konnten die Familien die vielfältigen Attraktionen erkunden.

Weiterlesen

Grüne fordern flexible Betreuungskonzepte statt starrer Ganztagsschulvorgaben

Für eine kindgerechte Bildung

Vallendar. Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Vallendar spricht sich für eine Weiterentwicklung der Grundschulbetreuung aus, die den individuellen Bedürfnissen von Kindern und Familien besser gerecht wird. Die derzeit diskutierten gesetzlichen Vorgaben für verbindliche Ganztagsschulen berücksichtigen nach Ansicht der Fraktion nicht ausreichend die lokalen Gegebenheiten in Vallendar.

Weiterlesen

Reit-und Zuchtvereins Mayen e.V

RZV Mayen glänzt beim Heimturnier

Mayen. Das große Springturnier in Mayen wurde für den Reit- und Zuchtverein Mayen zu einem wahren Triumphzug. Gleich mehrere Vereinsmitglieder konnten vor heimischem Publikum beeindruckende Platzierungen erzielen und sorgten so für Gänsehautmomente. Besonders erfolgreich war Lisa Kraft, die mit Floh op Jück die Amateur-Springprüfung Kl. A** souverän gewann und sich zudem in der Springprüfung Kl. A** mit Ready to fly und erneut Floh op Jück weitere Platzierungen sicherte.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Inventurangebot
Titelanzeige BH, L, U
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige
Stellenanzeigen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Medizinstudenten/innen (w/m/d)