Allgemeine Berichte | 16.02.2023

Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“ e.V.

Eine neue Streuobstwiese in Rübenach

Die Übergabe des Schecks durch Frau Gräf von der Volksbank an den Vorsitzenden der BI Rübenach. Foto: privat

Rübenach. In der Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ gibt es einige Grundstückseigentümer, die sich entschlossen haben ihre Grundstücke in Streuobstwiesen zurückzuverwandeln. Das ursprüngliche Projekt mit fünf Grundstücken wurde von der Landesregierung im Rahmen der „Aktion Grün“ gefördert und hatte zu einigen freiwilligen Einsätzen der betreffenden Personen geführt.

Inzwischen ist ein weiteres Grundstück hinzugekommen auf dem, sozusagen als Abschluss, mit großer Begeisterung der Baum des Jahres 2018 gepflanzt wurde - der viele Namen hat: Castanea sativa, Esskastanie, Edelkastanie, Kestenbaum, oder einfach Keschde.

Seit die Römer diesen Baum zu uns brachten, ist seine Frucht, die Marone, als Leckerbissen bekannt. Bevor die Kartoffel in Europa Einzug hielt, war die Kastanie in manchen Regionen der unangefochtene Getreide-Ersatz. Auch heute noch wird sie in der Küche in endlosen Variationen verwendet. Doch die Baumart kann noch mehr: Als Bienenweide im Frühling liefert sie den Rohstoff für Honig. So ein Baum von über zwei Meter Höhe ist nicht einfach zu finden und seine Ankunft wurde entsprechend gefeiert.

Bei dieser Gelegenheit bedankten sich die Eigentümer für die Unterstützung dieser Aktion durch die Volksbank RheinAhrEifel. Pressemitteilung der

BI „Lebenswertes Rübenach“

Die Übergabe des Schecks durch Frau Gräf von der Volksbank an den Vorsitzenden der BI Rübenach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Gesundheit im Blick Lahnstein
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
21

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
73

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
340

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Erzieher
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Gegengeschäft