Allgemeine Berichte | 11.05.2018

Ehrungen des Imkervereins Mendig e.V.

Einer der stärksten Vereine der Region

Insgesamt konnte eine Ehrennadel in Silber und zwei in Bronze verliehen werden. privat

Mendig. Am 17. März fand im Hotel Felsenkeller in Mendig die Jahreshauptversammlung des Imkerverein Mendig e.V. statt.

Es wurde des kürzlich verstorbenen Mitglieds Willi Siebenbach gedacht. Im laufenden Jahr fanden wegen der steigenden Anforderungen im Qualitätsmanagement Absprachen mit Lebensmittelkontrolleuren des Kreisveterinäramtes statt. Die Vorsitzende Rita Britz informierte die Anwesenden, dass die guten fachlichen Vorträge im Rahmen der Versammlungen, beispielsweise im Herbst von Frau Connie Bereith über Hygiene und Hygieneverordnung, für eine Hygieneschulung und Gewinnung von regionalem Qualitätshonig ausreiche.

Als Zielsetzung für das kommende Jahr haben sich die Mitglieder eine intensive Betreuung von Jungimkern gesetzt. Hierbei ist nicht das persönliche Alter mit jungimkern zu verstehen, sondern alle Neueinsteiger werden mit Materialien und Knowhow unterstützt.

Ein Tagespunkt beinhaltete die Ehrungen durch den Deutschen Imkerverband e.V. Die Ehrennadel in Silber wurde an Rita Britz überreicht und die Ehrennadel in Bronze an Christa Schäfer und Marcel Stein. Die Plakette des Imkerverbandes Rheinland in Bronze erhielt Helmut Schlich.

Weiterhin wurde die gute Vereinsarbeit in Mendig gelobt. Diese spiegelt sich in den Aktivitäten und steigenden Mitgliederzahlen wieder und der Anteil an Frauen im Verein sehr hoch ist. Der Imkerverein Mendig, Kottenheim und Umgebung zählt zu einer der stärksten Vereine der Region.

Im Internet werden auf der frei zugänglichen Seite des Vereins weitere Informationen angezeigt. Abschließend folgte ein Fachbeitrag über die Auswinterung der Völker und eine Diskussionsrunde.

Alle Mitglieder, Neueinsteiger und Interessenten sind herzlich zu dem Imkerstammtisch am 24. Mai im Hotel Felsenkeller um 19 Uhr eingeladen.

Insgesamt konnte eine Ehrennadel in Silber und zwei in Bronze verliehen werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
13

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
47

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Handwerker im Außendienst
Floristik Meyer
Praxis an neuem Standort
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
SB Wahlen