Allgemeine Berichte | 20.07.2016

„Sicher zur Schule“: Bremmer Kita-Kinder sind fit für den Schulweg

Einmaleins der Verkehrssicherheit im Vorschulalter

Zahl der Wegeunfälle, an denen Kita- und Schulkinder beteiligt sind, verringern

Sicher zur Schule: Bremmer Kitakinder zeigen Ortsbürgermeisterin Gisela Heib, Wolfgang Behrens von der Verkehrswacht, UKRLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach und Polizeioberkommissar Jörg Schnitzius sowie Kitaleiterin Bettina Pellenz wie sicher sie beim Überqueren der Straße sind. privat

Bremm. Verkehrssicherheitstraining gehört in Kindertagesstätten zum Alltag. So auch in der Kita Wirbelwind in Bremm. „Wenn wir mit unseren Kindern einen Spaziergang oder einen Ausflug machen, ist Verkehrssicherheit immer aktuell,“ berichtete Bettina Pellenz, Leiterin der Einrichtung.

Die Kita beteiligt sich an der Kampagne „Sicher zur Schule“, die sich an Kinder im Vorschulalter richtet. Initiatoren sind die Unfallkasse und die Landesverkehrswacht, die von der Polizei, den Kreisverkehrswachten und vom Forum Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz unterstützt werden.

Die Zahl der Wegeunfälle, an denen Kita- und Schulkinder beteiligt waren, lag im Jahr 2015 bei 5.420 Meldungen. „Genau hier möchten wir mit dem Schulungsprojekt gegensteuern und setzen uns gemeinsam mit unseren Partnern gezielt dafür ein, die Unfälle mit Kindern drastisch zu reduzieren beziehungsweise zu vermeiden und damit auf „Null“ zu setzen“, betonte Manfred Breitbach, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz.

„Das Projekt spricht bewusst auch die Eltern an, denn ihnen obliegt die Vorarbeit bei der Verkehrserziehung ihrer Kinder“, informierte Wolfgang Behrens, Vorsitzender der Verkehrswacht Cochem-Zell.

Kein Erwachsener dürfte sein Vorbildverhalten unterschätzen, denn Kinder lernen durch Nachahmen. Das sollte jedem bewusst sein. „Die Kinder von Bremm fahren morgens mit dem Bus zur Grundschule nach Ediger-Eller. Doch den Weg zur Haltestelle sollten sie mit all seinen Gefahren kennen. Je früher sie lernen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält, desto besser. Sie profitieren davon auch in ihrer Freizeit oder wenn sie später zu weiterführenden Schulen wechseln“, ist Ortsbürgermeisterin Gisela Heib überzeugt. Sie unterstützt das Lernprojekt „Sicher zur Schule“ und empfiehlt, für das Verkehrssicherheitstraining die Arbeitsbroschüre für Kinder und den Elternratgeber zu nutzen, die von der Kita verteilt werden.

Polizei pflegt guten Kontakt zur Kita

Polizeioberkommissar Jörg Schnitzius, Verkehrssicherheitsberater bei der Polizeiinspektion Cochem, besucht die Kita regelmäßig und hat einen guten Kontakt zu den Kindern aufgebaut. „Das sichere Verhalten im Straßenverkehr erfassen Kinder am besten, wenn sie es über einen längeren Zeitraum in der Praxis üben“, so der Verkehrsexperte der Polizei. So können sie wichtige Sicherheitsregeln gut verinnerlichen und sind bei der Einschulung im nächsten Jahr bestens gerüstet. Die Broschüren für Kinder und die Eltern erhalten Kitas kostenfrei bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz; Tel.: (0 26 32) 9 60 33 00, E-Mail: praevention@ukrlp.de. Wer möchte, kann sich die Unterlagen unter www.ukrlp.de, Webcode b411, anschauen und herunterladen.

Sicher zur Schule: Bremmer Kitakinder zeigen Ortsbürgermeisterin Gisela Heib, Wolfgang Behrens von der Verkehrswacht, UKRLP-Geschäftsführer Manfred Breitbach und Polizeioberkommissar Jörg Schnitzius sowie Kitaleiterin Bettina Pellenz wie sicher sie beim Überqueren der Straße sind. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
8

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2301

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Unfallstelle.
441

Die Frau verlor in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug

06.04.: 32-Jährige stirbt bei schwerem Motorradunfall

Isselbach. Am 6. April 2026, etwa um 14:50 Uhr, kam es auf der Landstraße 313 in der Nähe von Isselbach zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine 32-jährige Motorradfahrerin aus dem Westerwaldkreis tödlich verunglückte.

Weiterlesen

Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
7

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita