Allgemeine Berichte | 10.09.2024

Einsatz bleibt ungebrochen

Die Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland mit ihrer Müllbeute.  Foto: privat

Sinzig. Auch drei Jahre nach der großen Flutkatastrophe vom Juli 2021 bleibt der Einsatz der helfende Hände Sinzig/Ahrtal ungebrochen. Margit Betzing und ihre Helfer aus ganz Deutschland waren am vergangenen Samstag wieder an der Ahr zu einer großen Aufräumaktion unterwegs.

Nach einer längeren Sommerpause bedingt durch die verschiedenen „Schonzeiten“ in der Natur wurde gleich an drei Stellen an den Brücken der Ahr und direkt im Naturschutzgebiet nochmals nachgeräumt. Es kam wieder reichlich Flutmüll oder auch einfach nur neuer Müll, der in die Ahr gelangt war, zusammen.

Ein besonderer Dank galt natürlich den Helferinnen und Helfern aus ganz Deutschland, die sich auch nach drei Jahren Einsatz einfach nicht locker lassen. Ein großer Dank ging natürlich auch an die Stadt Sinzig, seinen Bauhof, die Gesellschaft für Wiederaufbau und das Ordnungsamt für die sehr gute Zusammenarbeit und Kooperation. Ein weiteres Dankeschön ging an Ulrikes Kulturbackhaus in Sinzig, das die Helferschar schon seit Jahren mit leckeren Kuchen versorgt.

„Nach der Sommerpause war wieder eine erfolgreiche Aktion für die Natur an der Ahr“, zog Margit Betzing eine durchaus positive Bilanz. Weitere Aufräumaktionen sollen im Herbst folgen.

BL

Die Helferinnen und Helfer aus ganz Deutschland mit ihrer Müllbeute. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Helfende Hände gesucht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Das Silvesterfeuerwerk hat in Deutschland eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit - eigentlich. Doch immer häufiger werden Stimmen laut, die eine Abschaffung des bunten Spektakels fordern. Als Gründe werden Umweltverschmutzung und Tierschutz angegeben. Eine Alternative könnte ein Drohnenfeuerwerk sein. Eine solche Show kostet jedoch ein Vielfaches eines herkömmlichen Feuerwerks. Wie steht ihr zu dem Thema?

Weiterlesen

Der 61-Jährige kollidierte aus ungeklärten Gründen mit einem PKW

17.12.: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Rollerfahrer

Obererbach. Am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, ereignete sich gegen 19:08 Uhr auf der Kreisstraße 160 zwischen Obererbach und Malmeneich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer schwer verletzt wurde. Die Kollision fand zwischen einem Roller und einem Pkw statt, die beide in Richtung Malmeneich unterwegs waren, mit dem Roller in Führung. Die Ursache des Zusammenstoßes ist noch ungeklärt. Das...

Weiterlesen

Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sammelt 2.347,27 Euro

Meckenheim leistet Beitrag für Demokratie und Frieden

Meckenheim. Bürgermeister Sven Schnieber hat eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Meckenheim-Rheinbach-Swisttal im Rathaus empfangen, um sich für das Engagement zu bedanken. Vier Mitglieder waren an acht Tagen im November aufgebrochen und hatten am Friedhof Bonner Straße, Waldfriedhof und Neuen Markt insgesamt 2.347,27 Euro für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. gesammelt. „Das...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Pelllets
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025