Allgemeine Berichte | 17.01.2025

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Einschreibung der „Kann-Kinder“ für das Schuljahr 2025/2026

VG Weißenthurm. Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind und nach dem 31. August 2025 das 6. Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern oder Erziehungsberechtigten vorzeitig in die Grundschule aufgenommen werden. Aufgenommen werden die Kinder, bei denen zu erwarten ist, dass sie, aufgrund ihrer Entwicklung, mit Erfolg am Unterricht teilnehmen können. Die Entscheidung erfolgt durch die Schulleitung im Benehmen mit dem Schularzt. Zur Entscheidungsfindung soll, mit Zustimmung der Eltern, die Kindertagesstätte einbezogen werden.

Die Eltern oder Erziehungsberechtigten werden gebeten, den Anmeldetermin zu beachten. Die Anmeldung hat in Begleitung des Kindes in der – für den jeweiligen Schulbezirk zuständigen- Grundschule zu erfolgen. Die Geburtsurkunde, das Familienstammbuch oder der Aufnahmebescheid/Registrierschein ist bei der Anmeldung vorzulegen. Die Bescheinigung des Kindergartens ist ebenfalls vorzulegen. Diese ist - auf Anfrage- im jeweiligen Kindergarten erhältlich.

Weitere Informationen erhalten die Eltern oder Erziehungsberechtigten bei der zuständigen Schulleiterin oder dem Schulleiter bzw. bei der Schulabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm, Kärlicher Str. 4, 56575 Weißenthurm, Tel. (0 26 37) 913 - 484.

Für die hiesigenGrundschulen geltenfolgende Anmeldetermine

Grundschule Bassenheim: Tel. (0 26 25) 44 17. Nach vorheriger Terminabsprache in der 7. KW (10.02.2025 – 14.02.2025)

„Pater-Wald-Grundschule“ Kaltenengers: Tel. (0 26 30) - 63 09. Montag, 10.02.2025, Dienstag, 11.02.2025 sowie Donnerstag 13.02.2025. Die genauen Termine bekommen die Eltern schriftlich mitgeteilt.

Grundschule Kettig: Tel. (0 26 37) 22 43. Montag, 24.02.2025 von 15:00 Uhr-16:00 Uhr, nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung im Sekretariat der Grundschule Kettig.

Grundschule „Kirschblütenschule“ Mülheim: Tel. (0 26 30) 17 55. Ab Montag, 13.01.2025 bis 30.01.2025 zur Terminvergabe telefonisch anmelden, bitte auf den Anrufbeantworter sprechen oder per E-Mail unter sekretariat@grundschule-muelheim.de.

Grundschule „Christophorus“ Kärlich: Tel. (0 26 30) 96 24 70. Montag, 03.02.2025 bis Freitag 28.02.2025, nur nach vorheriger Terminabsprache.

Grundschule „St. Peter und Paul“ Urmitz/Bhf.: Tel. (0 26 30) 76 74. Donnerstag, 30.01.2025 ab 9 Uhr.

Grundschule „Lindenbaum“ St. Sebastian: Tel. (02 61) 8 26 12. Mittwoch, 18.02.2025, nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Grundschule „St. Georg“ Urmitz/Rh.: Tel. (0 26 30) 73 93. Donnerstag, 06.02.2025 zwischen 9 – 11 Uhr, nur nach vorheriger Terminabsprache im Sekretariat, 1. Etage, Raum 13.

Bringen Sie bitte Ihr Kind, eine Bescheinigung der KiTa sowie die Geburtsurkunde des Kindes mit zur Anmeldung.

Grundschule Weißenthurm: Tel. (0 26 37) 27 92. Mittwoch, 19.02.2025 von 14:30 – 17:30 Uhr, im 1. OG, nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache, damit die Anmeldeformulare im Vorfeld zugeschickt werden können.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Dauerauftrag Imageanzeige
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume
Wohnträume
Blütenfest
Blütenfest
Stellenausschreibung: Betriebshof
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
32

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
14

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
57

Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem ist eine Salmonellen-Erkrankung gefährlich

10.04.: Lebensmittelrückruf: Salmonellen in beliebter Haselnuss-Nougat-Creme

Region. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG ruft die Haselnuss-Nougat-Creme der Marke Nudossi auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
35

Zwei Polizisten aufgrund von Schwere der erlittenen Verletzungen bis auf Weiteres dienstunfähig

06.04.: Nach Angriff auf Polizisten in Leverkusener Shisha-Bar: Polizei ermittelt gegen 22 Tatverdächtige

Leverkusen. Nach dem Angriff auf Polizisten in einer Shisha-Bar in Leverkusen-Opladen in der Nacht zum Montag (6. April) hat die Polizei Köln eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Insgesamt wird nach jetzigem Stand gegen 22 Angehörige einer Großfamilie ermittelt. Um den Tatablauf zu rekonstruieren, wertet die Ermittlungsgruppe unter anderem Bodycam-Aufnahmen der eingesetzten Polizisten aus.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
22

Federspielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst kürzlich installiert worden

10.04.: Koblenz: Unbekannte klauen brandneues Spielgerät von Spielplatz

Koblenz-Horchheim. Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 09.04.2026 16:00 Uhr bis 10.04.2026 11:00 Uhr ein neu montiertes Federspielgerät vom Spielplatz hinter dem Gebäude der Sparkasse in Horchheim entwendet. Das Spielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst vor kurzer Zeit installiert worden.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige KW 15
Wohnträume
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, beim Artikel Gartenmarkt/Stadt Neuwied
Angebotsanzeige (April)
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
Veranstaltung 15.April
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Sachbearbeiter (m/w/d)
Blütenfest in Meckenheim
Rückseite
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26