Allgemeine Berichte | 04.11.2025

Möhnenverein Lustige Weiber Weitersburg 1949 e.V.

Einweihung der Wagenbauhalle in Weiterburg

Große Freude herrscht bei den Weitersburger Karnevalisten: Endlich können die verschiedenen Vereine ihre Karnevalswagen gemeinsam an einem Ort bauen und unterstellen. Foto: privat

Weitersburg. Große Freude herrscht bei den Weitersburger Karnevalisten: Endlich können die verschiedenen Vereine ihre Karnevalswagen gemeinsam an einem Ort bauen und unterstellen. Möglich gemacht hat dies Alfred Urwer, der den Jecken auf seinem Gelände im ehemaligen Sägewerk Urwer eine geräumige Halle restauriert hat und ab sofort an die beteiligten Vereine vermietet. Bei einem Umtrunk wurde die Halle am 28. Oktober offiziell an die Vereine übergeben. Aus Weitersburg waren die Kirmesgesellschaft mit zwei Wagen, der Möhnenverein und die Freiwillige Feuerwehr vertreten. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld durch die Karnevalisten der GSK Stromberg sowie die Bemoosten aus Vallendar. Neben dem Ortsbürgermeister und dem ersten Beigeordneten nahmen auch Vertreter der Fraktionen der FWG und Bündnis 90/Die Grünen teil. Bürgermeister Wenz bedankte sich im Namen der Gemeinde für das besondere Engagement.

Als langjähriger Weggefährte und Unterstützer der Weitersburger Vereine liegt Alfred Urwer der Zusammenhalt der Karnevalisten besonders am Herzen. „Es ist schön zu sehen, dass die Wagenbauer jetzt gemeinsam an einem Ort arbeiten und auch feiern können, das stärkt nicht nur den Karneval, sondern auch das Miteinander im Ort“, betonte Wenz in seiner Dankesrede.

In Zukunft sollen in der Halle nicht nur neue Motivwagen entstehen, sondern auch Gemeinschaft, Kreativität und Geselligkeit gefördert werden, darin sind sich alle Beteiligten einig. Die Vereine blicken zuversichtlich auf die kommende Karnevalssession, für die bereits viele kreative Ideen bereitstehen, die nun unter dem neuen Dach Form annehmen können.

Ein herzliches Dankeschön gilt Alfred Urwer und seiner Frau Gudrun, die die Realisierung dieses Projekts ermöglicht haben.BA

Große Freude herrscht bei den Weitersburger Karnevalisten: Endlich können die verschiedenen Vereine ihre Karnevalswagen gemeinsam an einem Ort bauen und unterstellen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025