Neues Weidentippi entsteht im Außengelände Waldorfkindergarten Silberquell
Elternhelfertag stärkt Gemeinschaft im Waldorfkindergarten
Mendig. Am dritten Elternhelfertag des Jahres im Waldorfkindergarten Silberquell zeigte sich erneut, wie wirkungsvoll gemeinsames Engagement sein kann. Zahlreiche Eltern und Kinder kamen zusammen, um Haus und Garten des Kindergartens in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Mit Eimern, Besen, Werkzeug und guter Laune wurde geputzt, entstaubt, repariert und der Garten von Laub befreit. Auch das Unkraut wurde entfernt, damit das Außengelände gepflegt und einladend bleibt.
Das Wetter wechselte zwischen Sonne und Regen, ohne die Stimmung zu beeinträchtigen. Mit Humor, Teamgeist und warmem Tee entstand eine lebendige Atmosphäre, in der gemeinsam gearbeitet und gelacht wurde.
Ein besonderer Höhepunkt war der Bau eines Weidentippis. Diese Arbeit sowie weitere Maßnahmen im Außenbereich wurden durch Spenden der Kreissparkasse Mayen und der Volksbank RheinAhrEifel ermöglicht. Das Tippi wird nun Wurzeln schlagen und sich im kommenden Jahr zu einem lebendigen, phantasievollen Spielort entwickeln – ein Platz, der zum Entdecken und Verstecken einlädt.
Der Tag zeigte eindrucksvoll, wie viel durch gemeinsames Wirken entstehen kann. Ein Dank gilt allen kleinen und großen Helfenden, die diesen Einsatz möglich machten. Ganz im Sinne Rudolf Steiners, des Begründers der Waldorfpädagogik:
„Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebet der einzel Seele Kraft.“BA
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
„Adventskalender“ mit Vorlesegeschichten für Grundschulkinder aus der Stadtbücherei Mayen
Adventszeit ist Vorlesezeit
Mayen. Mit Vorlesegeschichten und Rätseln sollen Kinder der 1. bis 4. Klasse in der Adventszeit für Geschichten und das Lesen begeistert werden.
Weiterlesen
Mayen. Zum Auftakt des Mayener Weihnachtszaubers am letzten Novemberwochenende präsentieren sich die Schaufenster der Innenstadt bereits jetzt in festlichem Gewand.
Weiterlesen
SPD Mendig besucht das neue „Café Gemeinsam“ der Evangelischen Gemeinde
Beeindruckt von engagierter ehrenamtlicher Arbeit
Mendig. Die SPD Mendig stattete kürzlich dem neuen „Café Gemeinsam“ der Evangelische Kirchengemeinde Mendig einen Besuch ab – und zeigte sich tief beeindruckt von dem vielfältigen Engagement der Gemeinde und ihrer vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Weiterlesen
