Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Neues Weidentippi entsteht im Außengelände Waldorfkindergarten Silberquell

Elternhelfertag stärkt Gemeinschaft im Waldorfkindergarten

Zahlreiche Eltern und Kinder kamen zusammen, um Haus und Garten des Kindergartens in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Foto: privat

Mendig. Am dritten Elternhelfertag des Jahres im Waldorfkindergarten Silberquell zeigte sich erneut, wie wirkungsvoll gemeinsames Engagement sein kann. Zahlreiche Eltern und Kinder kamen zusammen, um Haus und Garten des Kindergartens in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Mit Eimern, Besen, Werkzeug und guter Laune wurde geputzt, entstaubt, repariert und der Garten von Laub befreit. Auch das Unkraut wurde entfernt, damit das Außengelände gepflegt und einladend bleibt.

Das Wetter wechselte zwischen Sonne und Regen, ohne die Stimmung zu beeinträchtigen. Mit Humor, Teamgeist und warmem Tee entstand eine lebendige Atmosphäre, in der gemeinsam gearbeitet und gelacht wurde.

Ein besonderer Höhepunkt war der Bau eines Weidentippis. Diese Arbeit sowie weitere Maßnahmen im Außenbereich wurden durch Spenden der Kreissparkasse Mayen und der Volksbank RheinAhrEifel ermöglicht. Das Tippi wird nun Wurzeln schlagen und sich im kommenden Jahr zu einem lebendigen, phantasievollen Spielort entwickeln – ein Platz, der zum Entdecken und Verstecken einlädt.

Der Tag zeigte eindrucksvoll, wie viel durch gemeinsames Wirken entstehen kann. Ein Dank gilt allen kleinen und großen Helfenden, die diesen Einsatz möglich machten. Ganz im Sinne Rudolf Steiners, des Begründers der Waldorfpädagogik:

„Heilsam ist nur, wenn im Spiegel der Menschenseele sich bildet die ganze Gemeinschaft und in der Gemeinschaft lebet der einzel Seele Kraft.“BA

Zahlreiche Eltern und Kinder kamen zusammen, um Haus und Garten des Kindergartens in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Mendig. Die Frauengemeinschaft hatte zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein eingeladen, das von zahlreichen Mitgliedern und Gästen besucht wurde. Im festlich geschmückten Saal des Pfarrheims stand ein Kuchenbuffet mit liebevoll gebackenem Gebäck bereit. Nach der Begrüßung durch Christa Debus und einer ausgiebigen Kaffeezeit stimmten Gedichte und Geschichten, vorgetragen von einigen Mitgliedern, auf die kommenden Weihnachtstage ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Falsche Beamte täuschen Seniorin in Königswinter

9.12.: Betrüger erbeuten Geld und Schmuck in Millionenhöhe

Königswinter. In Königswinter ereignete sich am Dienstag, den 9. Dezember 2025, ein schwerwiegender Betrugsfall. Telefonbetrüger erbeuteten von einer 82-jährigen Frau Bargeld im sechsstelligen Eurobereich sowie wertvollen Schmuck.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Image
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige