Zum 28. Mal waren Karnevalisten aus der VG Weißenthurm ins Rathaus eingeladen worden

Empfang war tolles närrisches Event 

Empfang war tolles närrisches Event 

Karnevalsempfang Zum närrischen Empfang hatte Bürgermeister Thomas Przybylla (re.) zahlreiche Ehrengäste eingeladen. Fotos: HEP

Empfang war tolles närrisches Event 

Bürgermeister Przybylla stellte auch Kinderprinzenpaar und den Prinz aus Weißenthurm vor.

VG Weißenthurm. „In die 50. mit viel Schwung hinein – Die VG lädt zum Karneval ein!“ war das Motto des 28. Karnevalsempfangs im Weißenthurmer VG Rathaus. Die 50 verweisen auf das Jubiläum der VG Weißenthurm, die 1970 entstand.

Beim Empfang, der ein tolles närrisches Event war, bewies VG-Bürgermeister Thomas Przybylla, dass er nicht nur Verwaltung, sondern auch Karneval kann. In einer gereimten Büttenrede begrüßte er die Abordnungen der Karnevalsvereine in der VG: „Ich glaub´ es kaum, es waren noch nie so viele neue Hofstaaten in diesem Raum.“ Mit Prinzenpaaren, Möhnen, Garden, Showtänzerinnen, Vereinsvorständen und Ehrengästen waren es etwa 300 Gäste, die sich in Ratssaal und Foyer drängten.

Für die passende Musik sorgte die Gruppe „Die Akzente“ mit Frank Geisen und Susi Elmers, die mit der Verwaltungsmitarbeiterin Jessica Roos nach etwa drei Stunden Programm ein tolles Gesangsduett bildete. Apropos VG-Mitarbeiter: Die sorgten eifrig dafür, dass die Gäste keinen Durst leiden mussten und der für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Thomas Höfer hatte das gesamte Programm zusammengestellt, dass aber am Abend wegen Krankheit einiger Protagonisten kurzfristig geändert werden müsste.

Akrobatik vom Feinsten

Und zum Schluss hatte die Verwaltung noch eine Überraschung im Programm: Die Vize-Europameisterin im Mariechentanz von 2014 Julia Steinigans. Dieses Tanzmariechen des Mülheimer Möhnenclubs, Trainer ist Jan Hoffmann, sorgte für eine fast akrobatische Darbietung, die einfach nur begeisterte.

Aber auch andere Solomariechen und Tanzgruppen bekamen viel Applaus. So auch die „Mäuse“ des Karnevalsvereins St. Sebastian mit ihrem Gardetanz, den Denise Scheurer und Julia Buss einstudiert hatten. Aus St. Sebastian kommt das neue Kinderprinzenpaar Prinzessin Emelie die strahlende vom Präsidentenhaus und Prinz Aron I. der Kick-Drummer vom Rheinblick mit Page Nils, Pagin Leni, Hofdame Lilith und Till Eric.

Der Möhnenverein St. Sebastian hat ein neues Herrscherpaar: Obermöhn Regina I. „von Engel zu Harley“ und Obermöhnerich Kathrin I. „von Tanz zu Stütz zu Fuß“ mit Pagen Antonia und Sabine sowie Hofdamen Anke und Roswitha. Tanzmariechen Kea Ahlfeld von der Karnevals-Gesellschaft „Grün-Weiß“ Urmitz/Rhein ist erst acht Jahre alt und wird trainiert von Vanessa Rünz und Eileen Becker.

Neues Herrscherpaar in Urmitz/Rhein ist Prinz Sascha I. „schwebendes Adlerauge vom Rhein mit der Raute im Herzen“ und Prinzessin Carmen I. „glitzernde Schützenschwester vom Schützebäcker“ mit Pagin Michelle Schwidden und Sophie Stürmer, Mundschenk Björn Britz, Finanzminster Frank Bortfeld, Hofnarr Pascal Krischer, Hofdame Resi Britz, Hofdame Oana Bortfeld sowie Prinzenmariechen Amelie de Groot und Mia Stromberg.

Der Möhnen-Club der Ki & Ka „Grün-Weiß“ Urmitz-Bhf. hat ein neues Kinderprinzenpaar mit Prinz Elias I., der karnevalistisch musikliebende Wirbelwind mit guter Laune vom Königseck, Prinzessin Emily I., die glitzernde Partymaus mit Bling Bling aus dem Hause Koch vom Bahnhofer Rischeschloss mit Adjutantin Lisa. Die Ki & Ka Vergnügt Kärlich präsentierte einen blau-weißen Gardetanz, den Marie Gebauer und Mona Dötsch einstudiert hatten.

Weißenthurms neue Tollität ist Prinz Hans-Werner I. Edler von Waldecker, Meister des Blechs, Herrscher über die ehrwürdigen Gemäuer des Hochadels derer von Praeder auf der Ley mit Hofmarschall Graf Martin von Breuer, den Paginnen Baroness Janine von Suchy und Baroness Lea von Waldecker, Finanzminister Baron Wolfgang von Hanisch, Persönlicher Adjutant Baron Hanno von Schmorleiz, Mundschenk Baron Volker von Wilbert, Hofnarr Junker Claus von Felden, Stadtkommandant General Anja von Ackermann sowie persönliche Marketenderin und Funkemariechen der Prinzengarde Freifrau Jenny von Nickenig.

Der größte Möhnenverein Deutschlands ist der Möhnenclub Mülheim - 850 Mitglieder - mit dem aufwendig gekleideten Herrscherpaar Obermöhn Susanne I. Nachteule mit der schnellen Spritze zum Kärjofsglöckelche und Möhnerich Tanja I. Stylische Fashionqueen auf Highheels vom Nippes, die zusammen mit ihrem Gefolge einen Tanz auf die Rathaussaalbretter legten.  

Flotter ging es zu beim Tanz von Solomariechen Luisa Koch von der Mülheimer Karnevalsgesellschaft zu, die trainiert wird von Alina Koch und Sven Reindel.

Eine neue Tollität hat auch die Kettiger Karnevalsgesellschaft „Gemütlichkeit“: Prinz Dominik I. Freiherr von Alsbach zum Blauen Funkenblut wird begleitet von Ministerin Jenny vom Wies`n Hof, von der Maniküre zu Ausschusslektüre, Pagin Sandra aus der Riehe der roten Amazonen zum goldenen Laufschuh, Mundschenk Sven das Allround-Genie aus der Zirvas-Kusenbach-Dynastie und Hofnarr Jan aus den Reihen der Prinzengarde zum Wächter der Straße.  

Durch die Narrhalla wirbelte bei ihrem Tanz die Kettiger Prinzengarde, die trainiert wird von Lisa Roos und Julia Bürling. Die Mitglieder der Bassenheimer Gruppe „Burricane“ von den „Bassemer Bur Jecke“ zeigten einen tollen Tanz der Vampire, einstudiert von Luisa Schmitz. Und nach dem offiziellen Programm lud Bürgermeister Thomas Przybylla zum Feiern in Ratssaal und Foyer ein.