Allgemeine Berichte | 31.05.2017

Heute ist Weltnichtrauchertag

Endlich Nichtraucher - aber wie?

Infoabend über verschiedene Wege in ein rauchfreies Leben in Koblenz

Symbolbild. Foto: bykst / pixabay

Koblenz. Rauchen ist trotz rückläufiger Quoten nach wie vor in der Gesellschaft weit verbreitet und gehört zu den bedeutendsten Gesundheitsrisiken – insbesondere auch im Zusammenhang mit einer möglichen Krebserkrankung. Einer Studie des Robert Koch-Institutes zufolge rauchen unter den 18- bis 79-jährigen Bundesbürgern 21,4 % der Frauen und sogar 26,1 % der Männer täglich. Darüber hinaus geben 5,5 % der Frauen und 6,5 % der Männer in dieser Altersspanne an, „gelegentlich“ zum Glimmstängel zu greifen (Quelle: Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland, DESG1). Obwohl die negativen Auswirkungen meist hinreichend bekannt sind, schafft es nur etwa die Hälfte der Raucher, dem Tabakkonsum dauerhaft zu entsagen: Die Ausstiegsquote beträgt bei Frauen 45,8 % und bei Männern bei 50,8%.

Experten sind sich einig, dass ein erfolgreicher Rauchstopp wesentlich von dem eigenen festen Entschluss abhängt. Sinnvoll sei es, sich zeitnah ein verbindliches Datum zu setzen, von dem an man nicht mehr rauchen möchte. Ein Stichtag könnte etwa der Weltnichtrauchertag am 31. Mai sein, den die WHO vor 30 Jahren ins Leben gerufen hat. Anlässlich dieses Datums hat die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz verschiedene Fachleute eingeladen, die über unterschiedliche Möglichkeiten informieren, die Ausstiegswilligen dabei helfen können, ihr Vorhaben konsequent umzusetzen.

- Die Heilpraktikerin und Hypnoanalytikerin Aysenur Heim-Parringer stellt ein medizinisches Hypnoseverfahren vor, mit dem das Unterbewusstsein angeregt werden soll, alte Verbindungen, Gewohnheiten und Gedankenmuster aufzulösen und so den Rauch-Ausstieg zu erleichtern.

- Dr. Thomas Klose von der Sonnenschein- und Regenbogenapotheke in Koblenz gibt einen Überblick über verschiedene Hilfsmittel wie Nikotin-Pflaster, Tabletten oder Kaugummis, die den Weg zum Nichtraucher erleichtern können.

- Die Diplom-Pädagogin Ramona Mika-Lorenz erläutert das Kursprogramm „Rauchfrei – ich bin dabei“, das regelmäßig vom Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein angeboten und von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel finanziell unterstützt wird.

Im Anschluss an den etwa 45-minütigen Vortragsteil stehen die Referenten zu individuellen Fragen zur Verfügung. Interessenten haben zudem die Möglichkeit, kostenlos den Kohlenmonoxid-Gehalt ihrer Atemluft messen zu lassen, aus dem sich wichtige Anhaltspunkte für ihren Gesundheitszustand schließen lassen. Kohlenmonoxid entsteht bei der unvollständigen Verbrennung von Tabak und ist einer der Hauptverursacher für die gesundheitsschädlichen Wirkungen des Rauchens: Es wird in der Lunge vom Blut absorbiert und haftet 200 Mal leichter an den roten Blutkörperchen als Sauerstoff. So verhindert Kohlenmonoxid, dass dem Körper ausreichend lebensnotwendiger Sauerstoff zur Verfügung steht. Der Infoabend findet am Mittwoch, den 31.05. in der Zeit von 18 bis ca. 19.30 Uhr in den Räumen des Informations- und Beratungszentrums in Koblenz, Löhrstraße 119, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung (Tel. 02 61 / 9 88 65 -0; E-Mail koblenz@krebsgesellschaft-rlp.de) wird aus organisatorischen Gründen gebeten.

Pressemitteilung Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz

Symbolbild. Foto: bykst / pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Werbeplan 2026
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Mayen. Der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Mayen wird vom 14. Januar bis voraussichtlich 30. Januar zwei defekte Grundstücksanschlüsse in der Neustraße erneuern. Die Lage des Hauptkanals in der Mitte der Straße erfordert eine kurzfristige Vollsperrung zw. Hausnummer 14 und 39, Anliegerfrei bis Baustelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und