Allgemeine Berichte | 06.01.2023

Nikolausfeier der Chorgemeinschaft im Pfarrheim in Obermendig

Endlich war St. Nikolaus wieder da!

St. Nikolaus beim Besuch im Obermendiger Pfarrheim.  Foto: privat

Mendig. Nach zwei langen Jahren der Abstinenz besuchte St. Nikolaus endlich wieder den Kirchenchor/ev. Projektchor im Pfarrheim in Obermendig. Vorher wurde aber noch tüchtig für die Weihnachtsfeiertage geprobt.

St. Nikolaus erzählte sichtlich bewegt etwas über sein Leben und seine Aufgabe bei den Menschen. Er betonte, dass es nicht selbstverständlich sei, dass die katholischen Sänger*innen ihre evangelischen Mitsängerinnen und Mitsänger freudig in die Chorgemeinschaft aufgenommen hätten. Ebenso sei des beeindruckend, dass die evangelischen Chormitglieder sich auf ein katholisches Liedgut einlassen und es akzeptieren würden. Dieses Phänomen sei in der Diaspora in Norddeutschland etwas ganz Normales. Es wäre augenscheinlich, dass sich alle gut verstehen würden und etwas sehr Wertvolles zur Ökumene in Mendig beitragen würden. Der himmlische Herr erwähnte ebenfalls, dass die Chorgemeinschaft im Jahr 2022 wieder sehr schöne gesangliche Auftritte im Rahmen der kirchlichen Jahresfeste, wie zum Beispiel anlässlich des „Ewiggebetes in St. Genovefa“, dargeboten habe. Es sei schon Tradition, dass die Chorgemeinschaft anlässlich der ökumenischen Andacht am 09.11.2022 durch seine berührenden christlich-jüdischen Lieder an der ehemaligen Synagoge in Niedermendig an die Reichspogromnacht am 09.11.1938 erinnert habe.

St. Nikolaus überreichte jedem Chormitglied „echte Schokoladenbischöfe als St. Nikoläuse“, natürlich fair gehandelt, um ein Zeichen gegen die Konsumbewegung des „Weihnachtsmannes“ zu setzen. Der Chor überreichte dem Nikolaus eine finanzielle Spende für das Caritasprojekt „Kindergruppe Lapislazuli“ in Mayen. Verabschiedet wurde der heilige Mann natürlich mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“.

Der Abend endete mit sehr leckeren Bratäpfeln in Vanillesoße, Glühpunsch und anderen Dingen zum Aufwärmen. Man war sich hinterher einig, dass es ein sehr gelungener Abend gewesen sei.

St. Nikolaus beim Besuch im Obermendiger Pfarrheim. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
LKW-Fahrer
Zukunft trifft Tradition KW 26
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
469

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1476

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
851

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen