Allgemeine Berichte | 28.06.2024, 14:13 Uhr

Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen

Engagement für Demokratie und Vielfalt

Die Schülerinnen und Schüler setzen ein Zeichen. Foto: Nicolas Cordes

Mayen. Die Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen hat sich aktiv an der Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt beteiligt, die vom Bildungsministerium beworben und vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier initiiert wurde. Diese Initiative wurde zudem mit einem Wettbewerb verbunden, um das Engagement der Schulen zu würdigen. Kürzlich koordinierte der Erdkundelehrer Nicolas Cordes mit der Schülervertretung die Teilnahme an der Initiative. In der Vergangenheit setzen sich verschiedene Klassenstufen aktiv mit dem Grundgesetz und demokratischen Inhalten auseinander. So entstand auch die Idee zum Bild und den aufgesprühten Schriftzug um ein weiteres Zeichen zusetzen.

Die Schulleitung und Lehrkräfte der Albert-Schweitzer-Realschule plus sind stolz auf das Engagement und die Offenheit der Schülerinnen und Schüler, die mit Begeisterung an der Initiative teilgenommen haben. Es ist wichtig, dass junge Menschen frühzeitig für demokratische Werte sensibilisiert werden und sich aktiv für Vielfalt und Toleranz einsetzen.

Die Albert-Schweitzer-Realschule plus in Mayen setzt sich weiterhin für eine offene und demokratische Schulkultur ein.

Die Schülerinnen und Schüler setzen ein Zeichen. Foto: Nicolas Cordes

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Titel-Anzeige
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Kino & Vino sind schon seit Jahren ein echter Dauerbrenner.
16

Neuwied. Es gibt Kombinationen, bei denen man sich fragt, wer eigentlich zuerst auf die Idee gekommen ist. Kino und Popcorn? Klar. Kino und Nachos? Von mir aus. Aber Kino und Wein? Im Neuwieder Metropol hat man längst festgestellt: Das passt nicht nur, das funktioniert sogar ausgesprochen gut. Auch die zweite Ausgabe von „Kino & Vino“ in diesem Jahr war am Sonntagabend restlos ausverkauft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder der KiTa Weiersbach begeisterten mit ihrer Tanzeinlage
260

Mayen. Das „Faire Frühstück“, das in Zusammenarbeit zwischen der Fairtrade-Stadt Mayen und dem Eine Welt Verein Mayen organisiert wird, feierte bereits seine zwölfte Auflage. Rund 90 Gäste folgten am 28. August der Einladung ins Mayener Rathaus und genossen ein vielfältiges Frühstücksangebot.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
354

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen