Weltladen Remagen-Sinzig
Engagementpreis 2023
Remagen-Sinzig. Der Weltladen Remagen-Sinzig hat sich erneut für eine hochkarätige Auszeichnung positioniert. Nach der Ehre des Brückenpreises für Bürgerschaftliches Engagement des Landes Rheinland-Pfalz im Dezember 2022 steht nun eine Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2023 an. Mit dieser Nominierung wird das bemerkenswerte Engagement des Weltladens im Sektor „aus Rheinland-Pfalz in die Welt“ gewürdigt. Diese anerkennt insbesondere den intensiven Einsatz für einen fairen und nachhaltigen globalen Handel.
Am 5. Dezember 2023 könnte der Weltladen Remagen-Sinzig in Berlin bei der festlichen Verleihung des Deutschen Engagementpreises ausgezeichnet werden. Die Auswahl der Gewinner in Kategorien wie Chancen schaffen, Leben bewahren, Zusammenhalt leben, Grenzen überwinden und Demokratie stärken erfolgt durch eine Fachjury zu Beginn des Septembers. Den Jurypreisträgern winken Preisgelder von je 5.000 Euro. Ferner besteht für alle Nominierten die Chance, im Herbst den Publikumspreis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, zu erringen. Hierfür kann die Öffentlichkeit auf www.deutscher-engagementpreis.de abstimmen, wobei alle Sieger am 5. Dezember in Berlin offiziell bekanntgegeben werden.
Die Vertreterinnen des Weltladens, Walburga Greiner und Silke Olesen, sind über die Nominierung erfreut und betonten: „Seit über 40 Jahren engagiert sich unser Team dafür, dass Menschen im globalen Süden, die unsere Konsumwaren herstellen, gerecht bezahlt werden, unter menschenwürdigen und umweltschonenden Bedingungen arbeiten und dafür, dass ausbeuterische Kinderarbeit endlich beendet wird, Frauenrechte gestärkt werden. Unser Motto „Frieden, Gerechtigkeit, Bewahrung der Schöpfung“ ist heute aktueller denn je.“BA
