Zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember:
Engagiert für die Rente
Straßenhaus. Sie sind für unsere Gesellschaft goldwert: Ehrenamtliche. Freiwillig übernehmen sie Aufgaben, die der Allgemeinheit nützen, ob im Sport, im kulturellen Bereich oder, was nicht jeder weiß, bei Fragen rund um die gesetzliche Rente.
Die sogenannten Versichertenberaterinnen und Versichertenberater sind ansprechbar bei Fragen zum Rentenantrag und unterstützen auch beim Ausfüllen. Mehr als 1,1 Millionen individuelle Beratungsgespräche wurden geführt und etwa 190.000 Rentenanträge haben die „Helfer in der Nachbarschaft“ im vergangenen Jahr aufgenommen.
Einer von ihnen ist Friedhelm Born. Seit 29 Jahren ist er Versichertenberater für die Deutsche Rentenversicherung Bund in Straßenhaus „Es ist schön, Menschen helfen zu können, bei einer Materie, die für viele schwierig ist“, sagt Born. An die Aufgabe ist er durch seine Berufstätigkeit gekommen. „Ich habe als Mitarbeiter der DAK Gesundheit viele Berührungspunkte mit der Rentenversicherung gehabt und da lag es nahe, sich ehrenamtlich in diesem Bereich zu engagieren , sagt Born. Und trotz Corona-Pandemie ist er im Einsatz. Die Beratungen finden dann per Telefon statt – kostenfrei. „Wir arbeiten ehrenamtlich“, sagt Friedhelm Born. „Von der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund werden wir für das Amt gewählt.“ Er ist einer von rund 2.600 Ehrenamtlichen, die im gesamten Bundesgebiet für eine ortsnahe, persönliche Verbindung der Versicherten zur Deutschen Rentenversicherung Bund sorgen.
Einen Versichertenberater oder eine Versichertenberaterin in Ihrer Nähe finden Sie über das Servicetelefon unter 0800 1000 48070 oder unter www.deutsche-rentenversicherung-bund.de im Internet. Informationen, wie Sie sich selbst engagieren können, bekommen Sie unter deutsche-rentenversicherung.de/ehrenamt.
Der 5. Dezember ist internationaler Tag des Ehrenamtes, an dem weltweit freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt wird.
Pressemitteilung Deutsche
Rentenversicherung Bund
