Allgemeine Berichte | 10.02.2020

Special Olympics Landesspiele von Dienstag, 26. bis Donnerstag, 28. Mai in Koblenz

Engagierte Helfer gesucht!

Vielfältiger Einsatz als bedeutender Teil der Special Olympics Landesspiele

Helferinnen bei den Special Olympics.Foto: privat

Koblenz. Besondere Ereignisse werfen ihre Schatten an der Stadt am Deutschen Eck voraus: Bei den Special Olympics Landesspielen von Dienstag, 26. bis Donnerstag, 28. Mai werden über 1.000 Sportlerinnen und Sportler in 14 Sportarten und einem wettbewerbsfreien Angebot an den Start gehen. Insgesamt erwartet die Stadt Koblenz über 3.000 Teilnehmende und zahlreiche Gäste zur größten Sportveranstaltung für Menschen mit und ohne geistige Behinderung in Rheinland-Pfalz. Garant für begeisternde Landesspiele ist der umfassende Einsatz freiwilliger Helfer aus der Region. „Neben den Special Olympics Athletinnen und Athleten sind die Helfer das Herz der Special Olympics Landesspiele.“, weiß Dietmar Thubeauville, Präsident des Organisationskomitees von Special Olympics Rheinland-Pfalz e. V. . „Sie bilden einen elementaren Baustein für das Gelingen und garantieren, dass die Veranstaltung für alle Teilnehmenden ein einzigartiges Erlebnis wird.“ „Im Mai ist es soweit; wir können die Landesspiele von Special Olympics Rheinland-Pfalz bei uns in Koblenz begrüßen. Eine solche Großveranstaltung ist ohne freiwillige Helfer nicht realisierbar. Sie sind das Fundament der Veranstaltung. Tragen Sie zum Gelingen dieses einzigartigen Events bei und erleben Sie die emotionalen Momente des Sports hautnah!“ Diesen Appell richtet Bürgermeisterin Ulrike Mohrs an alle Interessierten. Im Vorfeld und Nachgang sowie an den drei Veranstaltungstagen werden 400 Helferinnen und Helfer zum Einsatz kommen. Die Aufgaben und Einsatzgebiete gestalten sich vielfältig, von der Unterstützung der Sportwettbewerbe, des Gesundheitsprogramms oder des Medien-Teams bis hin zur Assistenz des feierlichen Bühnenprogramms. Auch ein Einsatz an einzelnen Tagen ist möglich. Wer sich von der Lebensfreude der Athleten anstecken lassen und Teil einzigartiger Special Olympics Landesspiele werden möchte, kann sich bei der Stadt Koblenz Ansprechpartner Maximilian Thielmann, maximilian.thielmann@stadt.koblenz.de, Tel. (02 61) 1 29 - 15 55 anmelden.

Neben dem Einbezug in einer der größten Sportveranstaltungen in Rheinland-Pfalz erhält jeder Helfer ein Zertifikat über die freiwillige soziale Mitarbeit. Ebenfalls stellt der Verband bei Bedarf einen Antrag auf Freistellung beim Arbeitgeber. Weitere Informationen zu den Special Olympics Landesspielen gibt es unter www.rlp.specialolympics.de/landesspiele.

Pressemitteilung

Stadt Koblenz

Helferinnen bei den Special Olympics.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Praxis an neuem Standort
Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
15

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
38

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
11

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Symbolbild.
83

Gutachten bestätigt Identität: Bei Wenden aufgefundener Kopf gehört zum Leichnam der getöteten 32-Jährigen

24.04.: Schädel aus Wenden bestätigt Mordfall: DNA-Gutachten bringt Gewissheit

Region. Am 11. April 2026 wurde bei einer Müllsammelaktion in einem Waldgebiet der Gemeinde Wenden im Kreis Olpe ein menschlicher Schädel entdeckt. Ein aktuelles DNA-Gutachten des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Bonn bestätigt nun, dass dieser Schädel zum Leichnam einer 32-jährigen Frau aus Bonn gehört, die ermordet wurde. Der Bericht wurde der Bonner Staatsanwaltschaft am 24. April 2026 vorgelegt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Gesundheit im Blick
Werksverkauf Anhausen
Floristik Meyer
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Industriemechaniker
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr