Allgemeine Berichte | 08.09.2016

Wechsel am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein

Engagierter Geschäftsführer sagt „Auf Wiedersehen“

Bernhard Mauel übergibt das Zepter an Dr. Moritz Hemicker und Martin Stein

Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (2. v. l.), Oberbürgermeister von Koblenz und Aufsichtsratsvorsitzender des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, bedankte sich beim scheidenden Geschäftsführer Bernhard Mauel (3. v. l.) für dessen Einsatz. GK Mittelrhein

Koblenz. 5860 Treffer in 37 Sekunden – das ist das Ergebnis, wenn man Bernhard Mauel im Internet sucht. Sicher hat die Funktion des Geschäftsführers dem ehemaligen Kreisbeigeordneten den einen oder anderen Treffer beschert und war gleichzeitig vor fast zwei Jahren auch ein Grund, weshalb Mauel als Rechtsanwalt die Aufgabe des Geschäftsführers im Gemeinschaftsklinikum (GK) Mittelrhein übernommen hat. „Denn Bernhard Mauel ist vielfältig aktiv, engagiert und unglaublich vernetzt“, betont Dr. Moritz Hemicker, der gemeinsam mit Martin Stein seit 1. September die Geschäftsführung im GK Mittelrhein übernommen hat. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums mit fünf Krankenhäusern, drei Senioreneinrichtungen und zwei medizinischen Versorgungszentren, ließ es sich nicht nehmen, Bernhard Mauel im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz zu verabschieden: „Sie waren der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Wir sind Ihnen zu allergrößtem Dank verpflichtet, dass Sie sich in einer der schwierigsten Zeiten der Fusion zwischen dem Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen und dem Stiftungsklinikum Mittelrhein bereit erklärt haben, die Geschäftsführung zu übernehmen.“

Bernhard Mauel seinerseits dankte den rund 80 Führungskräften und ihren Mitarbeitern: „Aus der Begegnung mit Ihnen und der intensiven Arbeitszeit der vergangenen 20 Monate nehme ich unendlich viele neue Lebenserfahrungen mit. Gerade in unserem Leistungsprofil liegen Glück und Leid sehr nahe beieinander. Ich habe die besonderen Anforderungen an das Arbeiten in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen unmittelbar erleben dürfen und sage Ihnen deshalb über meinen herzlichen Dank hinaus, dass ich Ihrer Arbeit an den uns anvertrauten Menschen allergrößten Respekt zolle.“

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge übergab der 68-Jährige das Amt nun an die neue Doppelspitze Hemicker und Stein. Dr. Moritz Hemicker war zuletzt als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter der Unternehmensentwicklung im Universitätsklinikum Mannheim beschäftigt. Neben seinem Facharzt für Anästhesie bringt er auch einen MBA-Abschluss mit dem Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwirtschaft mit. Martin Stein, von Hause aus Physiker und Wirtschaftsphysiker, war zuletzt bei den Asklepios Kliniken in Hamburg als Konzernbereichsleiter IT beschäftigt. Zuvor war er fast ein Jahrzehnt Geschäftsführer bei der Hospitalvereinigung St. Marien GmbH in Köln, einem Klinikverbund mit 1976 Planbetten.

Dennoch ist ein Wiedersehen nicht ausgeschlossen, denn eine Funktion in den Gremien des GK Mittelrhein schließt Mauel nicht aus, da ihm das Gesundheitsunternehmen, das 3900 Mitarbeiter – davon etwa 250 Auszubildende – beschäftigt, am Herzen liegt.

Pressemitteilung des

GK Mittelrhein

Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig (2. v. l.), Oberbürgermeister von Koblenz und Aufsichtsratsvorsitzender des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein, bedankte sich beim scheidenden Geschäftsführer Bernhard Mauel (3. v. l.) für dessen Einsatz. Foto: GK Mittelrhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Image
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung