Allgemeine Berichte | 17.11.2025, 14:49 Uhr

Wachtberger Krippenspiel 2025: Tradition trifft lebendige Tiere

Engel, Hirten und Schafe

Wachtberg. Das traditionsreiche Wachtberger Krippenspiel, das seit 1987 fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit ist, wird auch 2025 wieder in der weihnachtlich geschmückten Reithalle des Reitstalls Welsch-Heinen in Wachtberg-Arzdorf aufgeführt. Dabei wirken lebende Tiere wie Pferde, Ochs und Esel, Schafe, Hunde und Ziegen mit. Freischwebend erhebt sich der Verkündigungsengel über Hirten und Tiere in ihrem Nachtlager.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nach der Anschaffung neuer Kulissen für den guten und den geizigen Wirt im vergangenen Jahr sowie der Verbesserung der Gehege für Ochs und Esel erhalten 2025 die Schafe einen neuen Pferch. Dieser soll ihnen ermöglichen, sich noch wohler zu fühlen und in Ruhe das darzustellen, was sie am besten können: Schaf sein.

Große und kleine Schauspieler proben bereits fleißig ihre Rollen. Die jüngsten Mitwirkenden sind in diesem Jahr erst sechs Jahre alt. Schirmherr des Krippenspiels ist Swen Christian, Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg.

Am Samstag, 6. Dezember, und Sonntag, 7. Dezember 2025, jeweils um 17:00 Uhr, wird die Spielgruppe aus rund 30 Kindern und Erwachsenen des Reitstalls Welsch-Heinen unter der Regie von Julia Zettelmeyer und mit Mitwirkung der Berkumer Dorfmusikanten die Geschichte der Geburt Jesu in der kleinen Halle der Reitanlage, Villiper Weg 26, 53343 Wachtberg-Arzdorf, aufführen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10,00 Euro, Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Mit Hilfe der Zuschauer unterstützt das Krippenspiel erneut das Kinderheim Martinshof in Pech, dem im Vorjahr 1.350 Euro übergeben werden konnten. Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Reitschule Welsch-Heinen in Arzdorf, im GroDo Garten- und Freizeitmarkt im EKZ Berkum sowie im Friseursalon Risch „natürlich Haare“ in Niederbachem erhältlich. Karten können auch per E-Mail unter wachtberger.krippenspiel@gmail.com

vorbestellt und bis zum 6. Dezember 2023, 12:00 Uhr, in der Reitschule abgeholt werden; bei Vorauszahlung per PayPal ist auch eine Hinterlegung an der Kasse möglich. Karten sind außerdem an der Abendkasse erhältlich.

BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Herbstaktion KW 45
Tag der offenen Tür 2026
Goldener Werbeherbst
Anzeige Stellensuche Rezeption
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen