Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Historischer Sieg für Mercedes-AMG beim Saisonfinale in Hockenheim

Enrico Förderer triumphiert und wird ADAC GT4 Germany Meister

Am Abend wurde der Doppelsieg gebührend gefeiert – mit Pokalen, Emotionen und großem Stolz. Fotos: privat

Leuterod. Es war ein Wochenende voller Spannung, Emotionen und Triumph für Enrico Förderer und das Team SR Motorsport by Schnitzelalm. Beim Saisonfinale der ADAC GT4 Germany am vergangenen Wochenende auf dem Hockenheimring sicherte sich der junge Pilot zusammen mit Teamkollege Jay Mo nicht nur die Gesamtmeisterschaft, sondern auch den Junior-Titel – und schrieb dabei sogar Geschichte für Mercedes-AMG.

Mit 20 Punkten Vorsprung war das Duo ins Finale gereist, doch die Qualifikation verlief zunächst alles andere als optimal. Während Jay Mo sich bei schwierigen, regnerischen Bedingungen Startplatz sechs sichern konnte, musste sich Enrico mit Rang zwölf begnügen. „Der Regen hat uns etwas überrascht, aber wir wussten, dass im Rennen noch alles möglich ist“, so Förderer rückblickend.

Und genau das bewiesen die beiden am Samstag: In einem starken ersten Rennen kämpfte sich das Team bis auf Position vier nach vorn. Damit fehlte am Abend nur noch ein einziger Punkt, um den Titel perfekt zu machen. Die Junior-Meisterschaft war zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden – der erste große Erfolg des Wochenendes.

Im zweiten Rennen am Sonntag folgte schließlich der krönende Abschluss. Mit einem dritten Platz auf der Strecke und einer nachträglichen Disqualifikation eines Konkurrenten rückte das Duo sogar auf Rang zwei vor – und holte damit endgültig den Meistertitel.

Allerdings wurde das Rennen von einem heftigen Unfall überschattet: Nach einer Berührung kam ein Konkurrent schwer von der Strecke ab und schlug heftig in die Bande ein. Es sah zunächst schlimm aus, doch dank der hohen Sicherheitsstandards der GT4-Fahrzeuge kam der Fahrer mit einigen Prellungen glimpflich davon.

„So etwas möchte niemand erleben. Ich bin unglaublich froh, dass ihm nichts passiert ist“, sagte Förderer sichtlich bewegt. „Auch wenn ich wusste, dass mich keine Schuld trifft – was später auch der Rennleiter bestätigte – geht so ein Vorfall nicht spurlos an einem vorbei. Wir wollten die Saison eigentlich unfallfrei beenden.“

Trotz des Schreckmoments überwog am Ende die Freude: Meisterschaft gewonnen, Juniorwertung gewonnen und die „Road to DTM“-Trophäe erhalten. Diese Auszeichnung ermöglicht den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse und öffnet Enrico möglicherweise den Weg in die DTM.

„Direkt im ersten Jahr so einen Erfolg feiern zu können, zeigt, wie professionell unser Team arbeitet“, lobte Förderer. „SR Motorsport by Schnitzelalm hat keinen einzigen Fehler gemacht – das ist außergewöhnlich. Auch wir Fahrer haben immer 100 Prozent gegeben.“

Für Mercedes-AMG ist dieser Titel ein historischer Moment: Zum ersten Mal gewinnt die Marke die Fahrerwertung in der ADAC GT4 Germany.

Am Abend wurde der Doppelsieg gebührend gefeiert – mit Pokalen, Emotionen und großem Stolz. Doch Enrico Förderer blickt schon nach vorn: „Ich werde über den Winter alles geben, um nächstes Jahr im GT3-Cockpit zu sitzen. Das ist mein nächstes Ziel – und ich gebe nicht auf.“

Triumph und Emotionen in Hockenheim.

Triumph und Emotionen in Hockenheim.

Es war ein Wochenende voller Spannung, Emotionen und Triumph für Enrico Förderer und das Team SR Motorsport by Schnitzelalm.

Es war ein Wochenende voller Spannung, Emotionen und Triumph für Enrico Förderer und das Team SR Motorsport by Schnitzelalm.

Enrico Förderer und Jay Mo.

Enrico Förderer und Jay Mo.

„Road to DTM“-Trophäe: diese Auszeichnung ermöglicht den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse und öffnet Enrico möglicherweise den Weg in die DTM

„Road to DTM“-Trophäe: diese Auszeichnung ermöglicht den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse und öffnet Enrico möglicherweise den Weg in die DTM

Am Abend wurde der Doppelsieg gebührend gefeiert – mit Pokalen, Emotionen und großem Stolz. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petraa: Das sehe ich genauso. Hier wurden Opfer und Täter verwechselt. Nur so ist es zu erklären, dass dieser Mann nicht dauerhaft hinter Gitter bleibt. Dass er sich entschuldigt hat, ist irrelevant.
  • Christian Rott: Wenn das kein heimtückischer Mord war, weiß ich nicht mehr was heimtückisch sein soll. Ich bin zwar kein Jurist, aber diese Tat empfinde ich als, detailliert geplant, heimtückisch und aus niederen Beweggründen ausgeführt.
  • Franz Stengel: Mich wundert das es in unserer Langendorfer Straße in Neuwied nicht zu mehr Gefahren kommt denn die meisten Autofahrer denken anscheinend es wäre eine Auffahrt zum Nürburgring so wird hier gerast, aber...
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fachkraft für Wasserversorgung
Best. Nr. DECPO-00017501 - Stellenanzeige Maschinenführer
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Stoffmarkt in Remagen
Anzeige Rasenseminar
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Zu den Höhepunkten eines jeden Schuljahres zählt an der Grundschule St. Martin in Remagen der Vorlesewettbewerb in der 4. Klassenstufe. Auch In diesem Jahr stellte sich also wieder die Frage: Wer liest am besten vor? Und so traten am 20. Februar 9 Kinder, die sich aus ihren Klassen als beste Vorleser und Vorleserinnen qualifiziert hatten, zum Schulentscheid an.

Weiterlesen

Bendorf. Gemeinsam für mehr Umweltschutz: Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadtverwaltung Bendorf an der kreisweiten Aktion „Saubere Landschaft“ und ruft Kitas, Schulen, Vereine, Institutionen, Parteien und engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf - für eine saubere und lebenswerte Stadt.

Weiterlesen

Du steckst mit beiden Ohren in Vereinsarbeit? Dann verbindet dich sicher eine Art Hassliebe zum Verein. Lebenselixier und zeitraubend zugleich. Und nicht nur deine Liebe zum Verein spiegelt sich im Vereinsalltag, auch der persönliche Charakter ist das Salz in der Vereinssuppe.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Küchen Image
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Titelanzeige KW 9
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Johannes Stein
Landtagswahl
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#