Allgemeine Berichte | 27.12.2024

Entspanntes Markttreiben

Freunde und Nachbarn trafen sich auf dem Kripper Weihnachtsmarkt.

Remagen-Kripp. „Die Kerzen fangen zu brennen an, das Himmelstor ist aufgetan, alt und jung sollen nun von der Jagd des Lebens ruhn, …“ so reimte Theodor Storm (1817-1888) in seinem bekannten Gedicht – als ob er den Kripper Weihnachtsmarkt gekannt hätte. Denn seine Worte treffen ziemlich genau die Stimmung des Weihnachtsmarktes in dem Remagener Ortsteil. Traditionell findet er am letzten Adventssonntag statt. Da sind die meisten Geschenke gekauft, der Speiseplan für die Festtage steht und man hat Zeit, sich mit Freunden und Bekannten zu treffen und bei einem Glühwein, einer Waffel oder einer anderen Leckerei entspannt auf die bevorstehenden Festtage vorzubereiten. Genau diese Stimmung herrschte am frühen Nachmittag auf dem gut gefüllten Dorfplatz. Zwischen den Besuchern verteilte der Nikolaus Süßes, das Kinderkarussell wurde eifrig frequentiert und die Großen standen in Gruppen zusammen, plauderten oder schauten sich an den Ständen nach letzten Aufmerksamkeiten für die Lieben um. Neben Essen und Trinken konnten auch Marmeladen, Keramisches, Dekoratives, Fairgehandeltes oder Bücher erworben werden. In der Jurte im hinteren Teil des Platzes gab es ein Programm für Kinder, gestaltet durch die MitarbeiterInnen der Kita und der Bücherei. Gespannt verfolgten die Kleinen in der heimeligen Jurte die vorgelesenen Geschichten.

Von Bürgern für Bürger

„Von Bürgern für Bürger“ lautet das Motto des Weihnachtsmarktes, der in diesem Jahr zum 14. Mal organisiert wurde. Unter der Schirmherrschaft des Kripper Ortsbeirats hatten viele Vereine mitangepackt und bei Auf- und Abbau sowie mit Dienst an den verschiedenen Ständen zu unterstützen. Auf dem Ortsmittenplatz, unter der großen, buntgeschmückten Tanne, war die Stimmung gut. Viele waren der Aufforderung gefolgt und brachten eigene Tassen für die Getränke mit. Wer weniger gut vorbereitet war, der konnte vor Ort einen Becher erwerben. Auf der Bühne vor dem Landcafé traten neben der Tanzschule „Spirit Dance“ und den Bonnbläsern auch die Kirchdauner Dorf-Musikanten auf. Sie sorgten mit einer Mischung aus modernen und traditionellen Stücken für eine festliche Stimmung auf dem Platz, die noch durch die Beleuchtung unterstrichen wurde.

So mag es Mancher bedauert haben, als gegen 20:00 Uhr der Markt endetet, aber wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören. Der Dank der Organisatoren gilt allen Helfern und Unterstützern. KS

Der Nikolaus verteilte Süßes an die Kinder.  Fotos: KS

Der Nikolaus verteilte Süßes an die Kinder. Fotos: KS

Freunde und Nachbarn trafen sich auf dem Kripper Weihnachtsmarkt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Kärlich. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Chores Con Spirito im Pfarrsaal Kärlich, zu der der 1. Vorsitzende des Chores Dirk Mittelberg immerhin 40 Mitglieder begrüßen konnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgen. Der Ortsverbandstag des VdK Ortsverbandes Burgen musste vom ursprünglichen Termin 7. März 2026 verlegt werden auf Samstag, 14. März 2026 - Beginn: 14 Uhr.

Weiterlesen

Veranstaltungen des Vereins plus/minus 60 aktiv im März

Wildpark am Forsthaus Remstecken

Kobern-Gondorf. Der Verein plus/minus 60 aktiv besucht den Wildpark am Forsthaus Remstecken im Koblenzer Stadtwald.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige