Allgemeine Berichte | 05.08.2017

Stadtranderholung der AWO Koblenz

Ereignisreiche Sommerwochen

120 Kinder wurden im Fort Asterstein während der Ferienfreizeit betreut

(Hinten von links) Martin Ott, Lina Schmitt und Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig beim gemeinsamen Gruppenfoto mit den Kindern. HH

Koblenz. Im Fort Asterstein fand vor Kurzem wieder die gut einmonatige Stadtranderholung (STRE) der AWO Koblenz statt. 35 Betreuerinnen und Betreuer sorgten über vier Wochen in drei großen Zelten und sechs Gruppen mit insgesamt 120 Kindern für Spiel und Spaß. Unter der Leitung von Martin Ott und Lina Schmitt wurde ein buntes Programm für die jeweiligen Wochen ausgearbeitet. Von Montag bis Freitag wurden die Kinder aus den verschiedenen Stadtteilen von Koblenz mit zwei Bussen der EVM in Begleitung einiger Betreuer auf den Asterstein gefahren, wo anschließend ein gemeinsames Frühstück stattfand. Anschließend wurde in den Gruppen gespielt, gesungen und gebastelt.

In jeder Woche gab es einen besonderen Tag, wo alle Gruppen gemeinsam etwas unternommen haben. So gab es unter anderem eine Fahrt in die Spaßfabrik nach Lahnstein und auf den Wasserspielplatz am Deutschen Eck. Nach zwei Wochen wurde ein großes Festungsfest gefeiert, zu dem alle Eltern und Freunde eingeladen waren. Hier waren auch Vertreter aus Politik und der AWO anwesend.

Eine kleine Abwechslung gab es am Freitag vor dem dritten Wochenende. Der AWO Ortsverein Arzheim mit der Vorsitzenden Waltraud Marquet, die auch gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende im Kreisverband Koblenz-Stadt ist, spendierte bei den heißen Temperaturen eine ganze Kiste Eis, zur Freude aller Kinder und Betreuer. Am Ende der STRE kam Oberbürgermeister Professor Dr. Joachim Hofmann-Göttig noch auf einen Besuch vorbei und verteilte Geschenke an die Kinder. Bei Gesprächen mit den Kindern hatte selbst der OB seine helle Freude und stellte sich gerne für ein Gruppenfoto zwischen die Kleinen. Bei der Verabschiedung von ihren Betreuern flossen auch einige Tränen, hieß es doch nun, in den normalen Alltag zurückzukehren.

Waltraud Marquet (vorne rechts), stellvertretende Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Koblenz, verteilte leckeres Eis an die Kinder.

Waltraud Marquet (vorne rechts), stellvertretende Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Koblenz, verteilte leckeres Eis an die Kinder.

(Hinten von links) Martin Ott, Lina Schmitt und Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig beim gemeinsamen Gruppenfoto mit den Kindern. Fotos: HH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Titel-Anzeige
Gesundheit im Blick
Touristik Anzeige
Räumungsverkauf
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Der Schängelbrunnen ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker. Foto: AP
47

Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Der Schängelbrunnen ist dem gewidmet, was die Koblenzer Welt im Innersten zusammenhält: dem Schängel selbst.

Weiterlesen

Auf rund 240 Seiten erzählt Ayche offen von den prägenden Stationen ihres Lebens.  Foto: privat
22

Kreis Ahrweiler. Unter dem Titel „Einfach mal machen. Loslegen. Scheitern. Und wieder mutig sein.“ hat die Bruchsaler Sängerin Nadia Ayche ihre erste Autobiografie veröffentlicht. Das Buch ist am 18. Juni im Bonifatius Verlag in Paderborn erschienen. Begleitet wurde sie beim Schreibprozess vom Düsseldorfer Schriftsteller Leo G. Linder, der als Co-Autor mitwirkte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
11529

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1669

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
1020

Foto-Fahndung: Unbekannte kaufte mit gestohlener Bankkarte Schuhe ein

Wer kennt diese Frau?

Bonn. In Bonn sucht das Kriminalkommissariat 15 der Polizei aufgrund eines richterlichen Beschlusses öffentlich nach einer bislang unbekannten Frau. Diese Frau steht im Verdacht, am 23. Oktober 2025 eine zuvor gestohlene Bankkarte einer 76-jährigen Frau sowohl an einem Geldautomaten als auch in einem Schuhgeschäft in der Bonner Innenstadt verwendet zu haben. Durch diese Taten entstand ein Vermögensschaden von etwa 1.500 Euro.

Weiterlesen