Musikfreunde Fidelia Wormersdorf beim Deutschen Musikfest in Osnabrück

Erfolg aus Chemnitz wiederholt

Erfolg aus Chemnitz wiederholt

Das Deutsche Musikfest findet alle sechs Jahre statt, diesmal war Osnabrück der Austragungsort.Fotos: privat

Erfolg aus Chemnitz wiederholt

Die Musikfreunde Fidelia Wormersdorf traten in der Kategorie 4 an.

Rheinbach. Vor Kurzem fand in Osnabrück das Deutsche Musikfest statt, ein Highlight für Musikbegeisterte mit etwa 15.000 Teilnehmern und 150.000 Besucherinnen und Besuchern, das alle sechs Jahre in einer anderen Stadt veranstaltet wird. Neben Platz- und Galakonzerten in der gesamten Innenstadt gab es unter anderem Wertungsspiele für Konzertmusik unterschiedlicher Leistungsstufen.

Die Musikfreunde Fidelia Wormersdorf traten dort in der Wertung der Kategorie 4 (Oberstufe) an, und es gab durchaus hohe Erwartungen, da das Orchester bei seinem letzten Wertungsspiel vor sechs Jahren in Chemnitz mit „hervorragendem Erfolg“ abgeschnitten hatte. Präsentiert werden mussten, neben einem Einspielstück, zwei Stücke des gewählten Schwierigkeitsgrades: Ein Wahlpflichtstück, welches aus drei Vorschlägen ausgewählt werden konnte, sowie ein Selbstwahlstück. Das Orchester hatte sich, zusammen mit seinem Dirigenten Stefan Klein, für die Stücke „St. Florian Choral“ von Thomas Doss, „About Reynard the Fox“ von Kevin Houben und „Rikudim“ von Jan van der Roost entschieden und präsentierte diese den vier renommierten Juroren mit großer Spielfreude.

Bekannt gegeben wurde das Ergebnis dann abends in einer großen Festarena mit allen Teilnehmern der Wertungsspiele, die an diesem Tag stattgefunden hatten. Und die Musikfreunde Fidelia Wormersdorf haben es geschafft, ihren Erfolg aus Chemnitz zu wiederholen. Die Wertung lautete auch dieses Mal: „Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“, die höchstmögliche Wertung, die zu vergeben ist.

Viele Auftritte

in den nächsten Monaten

Wer das Orchester in den nächsten Wochen und Monaten hören möchte, hat dazu mehrfach Gelegenheit, zum Beispiel bei einem Kurzauftritt am Glockenspiel in Meckenheim am 29. Juni um 12 Uhr oder, mit umfangreicherem Programm, bei einem Frühschoppenkonzert im Waldhotel Rheinbach am 1. September um 14 Uhr oder einem Kurkonzert in Bad Godesberg am 29. September um 16 Uhr im Kurpark an der Stadthalle. Und natürlich am Vorabend des 1. Advent (30. November), wenn das traditionelle Jahreskonzert der Fidelia im Stadttheater in Rheinbach stattfindet. In diesem Jahr bildet das Konzert auch gleichzeitig den Abschluss der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Villeneuve-lez-Avignons und steht daher unter dem Motto „Vive la France“.