Zweiter und fünfter Platz für Rhein-Gymnasium Sinzig
Erfolgreich in der grenzenlosen Welt der Mathematik
Sinzig. Beim diesjährigen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ nahmen in der Region Rhein-Ahr 56 Kurse der elften Jahrgangsstufe und 63 zehnte Klassen teil.
Die Schülerinnen und Schüler des Rhein-Gymnasiums Sinzig schnitten dabei sehr erfolgreich ab.
Der Leistungskurs von Mathematiklehrer Holger Kohnen und die Klasse 10 c unter der Leitung von Helmut Berresheim durften sich über einen fünften bzw. zweiten Platz freuen. Schulleiter Jens Braner betonte dann auch nach der Preisverleihung: „Das ist ein toller Erfolg, bei so vielen teilnehmenden Klassen unter die ersten Plätze zu kommen.“
Neben der Anerkennung und den Urkunden erhielten die Zehnt- und Elftklässler bei der Siegerehrung in Ahrweiler jeweils Preisgelder überreicht, die sie für gemeinsame Aktivitäten ausgeben können. Das Besondere an diesem Mathe-Wettbewerb ist, dass es sich um einen Klassenwettbewerb handelt. Eine Klasse bzw. ein Kurs bekommt 90 Minuten Zeit, um gemeinsam zehn bis 13 Aufgaben zu lösen.
Dabei müssen sich die Jugendlichen selbständig organisieren und einteilen, sie erhalten keinerlei Hilfsmittel oder Unterstützung von den Lehrern. Die Aufgabenstellungen sind jedes Jahr wieder interessant und abwechslungsreich, sodass die Schüler mit Spaß und Motivation bei der Sache sind. Es muss nicht nur gerechnet, sondern auch geknobelt und gebastelt werden, um zur Lösung zu kommen.
„Mathematik ohne Grenzen“ findet überregional am selben Tag in tausenden Schulen in Deutschland, Frankreich und vielen anderen Staaten statt. Das Besondere an diesem Wettkampf ist außerdem, dass immer eine der Aufgaben in einer Fremdsprache bearbeitet und gelöst werden muss.
Damit wird dem Grundgedanken der Gründung des Wettbewerbs 1989 entsprochen, der die deutsch-französische Freundschaft und Völkerverständigung stärken wollte.
Allen Grund zur Freude hatten die Sinziger Gymnasiasten, als ihre Urkunden erhielten: Schließlich waren bei dem Wettbewerb neben mathematischem Können auch noch viele weitere Fähigkeit gefragt. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:
05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig
Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.
Weiterlesen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...
Weiterlesen
Staatsanwaltschaft lobt Belohnung in Höhe von 7.500 Euro aus
Kindesmissbrauch in Oberdürenbach: Fall wird Gegenstand von „Aktenzeichen XY“
Oberdürenbach. Am Nachmittag des 21. Juni 2025 hielt sich ein siebenjähriges Mädchen auf einer Geburtstagsfeier am Sportplatz in Oberdürenbach, in der Verbandsgemeinde Brohltal, auf. Während eines kurzen Moments, als das Kind die Feier verließ, begegnete es auf einem angrenzenden Feldweg einem bislang unbekannten Mann. Dieser forderte das Mädchen auf, ihm zu folgen, und führte es zu einem nahegelegenen Pferdeunterstand.
Weiterlesen